Traxxas Slash Story / Weihnachten 2011


Papa bekommt vom Christkind ein RC Offroad Car im Maßstab 1:10, wie er damals in der Jugend hatte. Das Fahrzeug nannte sich Kyosho Scorpion und wurde in Deutschland vertrieben von Graupner.

 

Zur Zeit sind groß in Mode sogenannte Short-Course-Trucks, wie sie in den USA bei Offroad-Rennen gefahren werden, siehe http://lucasoiloffroad.com/ oder http://www.torcseries.com/. Es gibt verschiedene Hersteller und Modelle, die Wahl fiel auf einen Traxxas Slash 2WD, im Gegensatz zu vor 30 Jahren werden die Fahrzeuge heutzutage meist gleich mit Fernsteuerung sowie Servo und elektronischem Fahrtregler ausgeliefert, manche gar mit Akku und Ladegerät, genannt RTR (Ready-To-Race).



[Traxxas Slash Video 54 sec]

 

In NRW gibt es eine Rennserie, bei der Papa gerne mitfahren möchte, siehe www.nrw-offroad-cup.de/reglement-sc-stock, demnach sind bestimmte Reifen vorgeschrieben und eine maximale Akku-Spannung. Die Reifen müssen natürlich auf Felgen (Die Wahl fiel auf Felgen, welche Traxxas bei seinem Flaggschiff mitliefert, siehe http://traxxas.com/products/models/electric/6804slash4x4platinum) und die Akkus brauchen ein spezielles Ladegerät.


 

Generell kann der Sender mit 4 Mignon-Batterien betrieben werden, der Umweltbewusste nimmt aber stattdessen Akkus. Diese wollen geladen werden, dafür gibt es verschiedene Ladegeräte. Eines haben wir im Haushalt, genau betrachtet liefert es 45 mA. Ich wunderte mich stets, warum Diego's 2700 mAh Mignon-Zellen so kurzatmig sind. Lag wohl daran, dass wir sie hätten laden müssen 2700 mAh geteilt durch 45 mA gleich 60 h, meist luden wir sie über Nacht, also lediglich 10 h. Beim neuen Gerät kann man wählen zwischen 200, 500 und 700 mA, ferner hat das Teil etliche weitere Funktionen.

 

Weil Papa die Karosserie selbst lackieren wollte, wurde diese angeschafft.

 

Für die Lackierung ließ sich Papa inspirieren von einem Slot-Racer im Maßstab 1:32, welchen er bei der Internet-Recherche für Diego's Carrera GO!!! Bahn im Maßstab 1:43 entdeckte.

weitere Bilder in hellblau/orange

 

So sieht die Karre jetzt aus und geht ab wie Schmidt's Katze.

 

Das Christkind hatte also ordentlich Rennerei, um diese vielen feinen Dinge für Papa unter den Baum zu bekommen. Leider ist die Reichweite nicht so toll, nur ca. 20 Meter statt laut Owner Manual +300 feet (ick sach ma so hundert Meter). Sender und Empfänger wurden am Mittwoch, 11.01.2012 zum Händler eingeschickt. Seit Freitag, 24.02.2012 sind Sender und Empfänger wieder da, voll funktionstüchtig und jetzt steht dem Vergnügen nichts mehr entgegen.

  Hersteller Website Online Shop
Traxxas Slash 2WD RTR 2,4GHz www.traxxas.com www.d-edition.de
Reifen www.lrp.cc www.seq-modell.de
Felgen www.traxxas.com www.seq-modell.de
Fahrakku www.gensace.com www.gensace.com
Ladegerät www.gensace.com www.gensace.com
Karosserie www.teamassociated.com www.rc-rc.de
Senderakkus www.eneloop.info www.amazon.de
Ladegerät www.technoline-berlin.de www.amazon.de

 


Wer bei Rennen mitfahren möchte, muss in seinem Fahrzeug einen Transponder haben für die Erfassung der gefahrenen Runden, dieses niedliche Teil (hier vergößert abgebildet) kostet auch nur 80 Euro bei Kloft-Timing


 

Was es sonst noch gibt:
2WD 4WD
ansmann sc2 ansmann sc4
arrma fury  
  carson desert king
ecx torment  
graupner roadfighter  
  helion dominus 10sc
  hobao hyper 10sc
hpi blitz  
  jamara sr10
  jammin scrt-10
kyosho ultima sc  
losi xxx-sct losi ten-scte
  lrp s10 blast sc
  maverick strada sc
  ofna hyper 10sc
robitronic smasher  
team associated sc10 team associated sc10 4x4
team c ts2 team c tr04sc
team durango desc210r team durango desc410r
  tekno sct410
traxxas slash traxxas slash 4x4
turnigy 2wd turnigy 4wd
venom gambler  

 

Für all diese tollen Fahrzeuge gibt es etliche Tuningmöglichkeiten, alleine die Anzahl an Motoren der Baugröße 540 bzw. 550 ist schier unüberschaubar. Diese teilen sich auf in die Bauformen "brushed" und "brushless". Die Letztgenannten teilen sich noch einmal auf in sensorgesteuerte und sensorlose. Und für all diese Motoren gibt es noch unterschiedliche elektronische Fahrtregler.

Und weil es halt beim Antrieb so komplex ist (und auch Geld kostet) und weil unklar ist, ob eine Leistungssteigerung für Anfänger/späte Wiedereinsteiger überhaupt bemerkbar ist, belässt Papa die Motorisierung wie beim Serienmodell Slash 5803 und beschränkt sich auf Optik. Hierzu zwei Tipps:

jconcepts Karosserien Felgen
proline Karosserien Felgen