21.08.2015 Testfahrt [Video!] und Nennung Duisburg

Sohnemann wäre so gerne mitgefahren nach Trier, vor zwei Jahren verbrachten wir dort gemeinsam eine schöne Zeit. Weil ich ihn dieses jahr nicht mitgenommen habe, versprach ich, bald mit ihm und seinem (denkt er) Traxxas Slash zum Südring zu fahren. Am Freitag gibt es wenig Hausaufgaben auf und das komplette Wochenende Samstag/Sonntag ist anderweitig verplant, also ab nach Großenbaum.

Im Gepäck Diegos (denkt er) Traxxas Slash, der Pro-Line Pro-2 erstmalig mit 13,5T auf dem Südring und der Basher BSR BZ-222 von Hobbyking mit der beschnittenen VW Tourenwagenkarosserie von Racers Paradise, ausgestattet mit LRP Vector X12 17,5T sensored Brushlessmotor, LRP Spin Super Fahrtregler, Savöx SC1257TG Servo und Sanwa RX-381 FH3 Empfänger.

Junior hat seit langem mal wieder seine Freude am RC-Car fahren und ich drehe zwei Akkus mit dem Pro-2 gemeinsam mit Marc Peters, dessen Mittelmotor Koysho Short Course Truck gut liegt und mit 10,5T ebenso gut voran kommt, mit den Pro-Line Blockade Reifen natürlich etwas besser als mit LRP VTEC Overdose SC.

Es brennt aber unter den Nägeln und endlich geht der Basher BSR BZ-222 Buggy auf die Bahn. Für mich Premiere, mal nicht Short Course 2WD zu fahren sondern Buggy 2WD. Die Umstellung auf Buggy 2WD fällt mir nicht schwer, etwas gewöhnungsbedürftig ist der Mittelmotor, eventuell war ich doch etwas vorschnell mit dem Umbau. Wäre Heckmotor doch das bessere Konzept gewesen für den Südring? Wir werden es frühestens kommendes Frühjahr herausfinden können, der Wagen wurde jetzt erst einmal mit Mittelmotor für Troisdorf und die Longfield Five Days gebaut, sein Einsatz beim 9. NORC-Lauf am 30. August ist nicht sicher und wenn, dann eben mit Mittelmotor.

Thomas fährt den Wagen ebenfalls kurz, und obwohl das Fahrzeug kaum abgestimmt ist, läßt es sich mit der vom 17,5T Motor erzeugten Geschwindigkeit gut in der Bahn halten, selbst mit den mitgelieferten Reifen, die viel zu weiche Einlagen haben. Für vorne habe ich als Alternative bereits LRP VTEC Groove Rillenreifen auf schwarzen Speichenfelgen, für hinten bestelle ich mir auf Empfehlung von Tom noch Pro-Line Hole Shot 2.0 M3. Eine erste Verbesserung für mehr Grip der Hinterachse des Mittelmotor-Buggy bringt der möglichst weit hinten eingebaute Shorty Akku im Vergleich zum in Fahrtrichtung eingelegten Standard-Lipo.

Ein netter Trainingstag, und als am Abend am PC auch noch die Gewitterwolke bei wetter.com verschwunden ist, nenne ich für den NORC-Lauf am 30. August. Ein großes Geheimnis bleibt weiterhin, ob der Traxxas Slash mit der exotischen HotRod Karosserie in der Fun-Klasse startet oder der nagelneue Beetle?