22.02.2015 Training Rheinhausen und Atomic Tuning

Am Freitag, den 20.2. und Samstag, den 21.2. verwandelten die [Energy Racers] die Betriebssporthalle der Stadtwerke Duisburg wieder in eine Teppich-Rennstrecke. Weil ich am Samstag keine Zeit hatte, verpasste ich Familie Wortmann und übte bereits am Freitag Abend. Abgesehen von den 17,5- und 10,5T-Tourenwagen war ein zukünftiger Youngtimer als Trainingspartner vor Ort mit einem nagelneuen TT-02, einigen blauen Aluteilen, Carson Cup Machine und HPI-Vintage-Rädern.

Leider brach der orange BMW M3 ständig hinten aus, wogegen Marc im Laufe des Abends kein Mittel fand. Dennoch hat er bereits für das Rennen am 8. März genannt.

Lief beim Training Ende des Jahres mein TT-02 Porsche mit Traxxas XL-5 besser als mein Atomic Datsun mit Tamiya TEU-105BK und alten Sweep 33, so fuhr vorgestern der Atomic mit XL-5 und neuen 25er Sweep deutlich besser als der TT-02 mit Hobbywing Quicrun 1060. Ich schätze, dass beim damaligen Training in Rheinhausen bereits der Widerstand im Antriebsstrang den Fahrspaß des Atomic trübte, der den Wagen beim letzten Youngtimer-Rennen in Dortmund nach hinten warf.

Bei diesem Dortmunder Rennen, als der Atomic in der M-Klasse ab dem dritten Lauf nur noch mit starrem Frontantrieb fuhr, hörte es sich beim Rausbeschleunigen aus jeder engen Kurve an, als würden die Vorderräder den Teppich auffressen. Mit Allradantrieb beim Training in Essen vor drei Wochen war nichts dergleichen zu vernehmen, vorgestern in Rheinhausen trotz Allradantrieb nun doch wieder.

Liegt es also an der starren Vorderachse im Zusammenspiel mit einer bestimmten Teppichsorte, wie sie in Dortmund und Rheinhausen liegt? Eine Lösung muss her, mir schwebt ein Kegeldifferential für die Vorderachse vor, leider ist [VM-067] beim Hersteller Atomic als auch beim Händler rcmart nicht im Bestand. Daher bestellte ich heute stattdessen das Alu One Way Set [VM-056] bei [rcmart], hoffentlich hilft das, gut aussehen tut es jedenfalls.

Das Set muss zum Rennen am 8. März da sein. Sollte es dann nicht seinen Sinn erfüllen, kann ich immer noch ein [Kegeldifferential von rcmart] bestellen, welches beim Messerennen am 18./19. April eingesetzt wird.