29.03.2015 Training im Essener Minidrom

Seit Jahresanfang habe ich an jedem Youngtimer Rennen (beide in der Dortmunder Turnhalle) teilgenommen und gefühlt jedes Training ausgenutzt, um mich mit dem Atomic auf das Große Finale der Winterserie im Rahmen der Intermodellbau Messe am 18. & 19. April 2015, natürlich in Dortmund, vorzubereiten, sei es in Rheinhausen bei den Energy Racers oder im Minidrom des MSC Essen. Heute traf ich im Minidrom zwei TT-02 Piloten mit HPI-Vintage-Reifen und Bürstenmotoren, Youngtimer?

Nö, TT-Histo-Cup-Fahrer, wobei der Erfahrenere der beiden, HaPe Basdorf, ständig Zehner-Rundenzeiten hinlegte, sein Lehrling Nigel Weber dagegen versuchte, sein Fahrzeug ordentlich auf der Bahn zu halten, was ihm im Laufe des Nachmittags immer besser gelang. Mein Atomic, seit heute Vomittag mit A-Plus Aluminium Riemenrädern, fuhr sehr laut, aber bereits nach kurzer Zeit die 11,3 Sekunden, an die Stephan mit seinem Tamiya M-06 und ich uns beim letzten gemeinsamen Training am 28.02.2015 herangearbeitet haben.

Nigel, der wie HaPe eine Toyota Celica LB Turbo Karosserie fuhr, verfolgte mich hartnäckig und kam so auf unter 12 Sekunden. Der Atomic, für das heutige Training mit der schwarzen Mini Pickup Karosserie bedeckt, hatte in der Vergangenheit abwechselnd den Traxxas XL-5 Regler und den Tamiya TEU-105BK, wobei der Letztgenannte gar nicht überzeugte. Heute mal mit dem Hobbywing Quicrun 60A, welchen auch Marvin in seinem Tamiya M-06 sehr erfolgreich einsetzt, ausgestattet, fuhr der kleine Wagen tadellos. Der ein Jahr alte und 190 Gramm leichte Turnigy Nano-Tech 4200 mAh Shorty hatte erwartungsgemäß mehr Druck als die beiden zwei Jahre alten schwereren 4000mAh GensAce.

Mit der im Laufe des Nachmittags gewonnenen Übung schafften der Atomic und ich mehrere Runden in 11,0 Sekunden, um dann abschließend mit dem letzten Akku des Tages -einem der beiden alten GensAce- die 11,0 noch zu unterbieten. Beachtenswert allerdings auch die letzten sieben aufgezeichneten Runden des Tages, allesamt unter 12 Sekunden, wobei meine beste Rundenzeit beim Rennen am 9. November 2014 eine 12,19 war, das viele Üben und die Beschäftigung mit dem Fahrzeug sind also nicht vergebens.

Unser heutiger Gastgeber vom MSC Essen fuhr ein witziges Thunder Tiger Cart, er muss aber noch ordentlich am Setup arbeiten oder das hübsche Teil ins Regal stellen. Nachdem beim letzten Training in Essen Formel-1 und Gruppe-C Boliden waren, bin ich gespannt, was als nächstes kommt? Motorräder? Oder Luftkissenfahrzeuge, welche ich in den 80er Jahren sehr interessant fand?

Bald ist Nennschluss für das Messerennnen, das Highlight und Finale der laufenden Youngtimer Winterserie. Für das TMS/YT Rennen gibt es 120 Startplätze, wovon 98 belegt sind, davon 10 M-Trophy und 16 TT, es besteht für die Kameraden des RCRT Duisburg, Holly, Stephan und Tobi sowie Marco noch die Möglichkeit, zu nennen.

Tamiya TT-02 mit Toyota Celica LB Turbo Karosserie von Nigel

HaPe hatte neben seiner blauen Toyota Karosserie eine gelbe Opel Commodore dabei