02.12.2016 Ein gemütlicher Freitag Nachmittag

Doch deutlich vor 17:00 Uhr schaffe ich es von Duisburg aus, das seit 14:00 Uhr geöffnete Minidrom zu betreten. Etwa die Hälfte der Schrauberplätze ist belegt und ich finde einen Tisch für meine Autos und die Ladegeräte gegenüber von Jörg. Insbesondere haben ich mir für heute vorgenommen, den Tamiya M-06 mit den Ride- bzw. den Sweep-Kompletträdern zu vergleichen. Und nebenbei so viel wie möglich mit dem Tamiya TT-02 zu üben, irgendwann sollte es mir doch möglich sein, an einem Lauf zum MSC-Pokal in der Klasse Hobby(TT) anzutreten?

Die erste Testfahrt mit dem M-06 noch mit Ride-Rädern vom Lüdenscheider Clublauf ist nach gefühlten drei Runden beendet. Am Weihnachten vor einem Jahr montierten Alfa Romeo, der seitdem etliche Trainings und Rennen zuverlässig absolvierte, hat sich die Made des Ritzels gelöst. Der Schaden, der kein Schaden ist, ist schnell behoben.

Zwischendurch fahre ich eine Runde TT-02, in der ich feststelle, dass ich das 35wt Öl in den Dämpfern durch 40wt ersetzen sollte, was ich dann auch noch erledige. Spannender als der Akku M-06 mit Ride ist anschließend die Fahrt mit dem TT-02, wo mein Porsche auf Tobis Benetton Ford Capri stößt. Keiner von uns beiden kann sich vom Anderen absetzen, mein Porsche ist deutlich schneller auf der Geraden und Tobi fährt besser im Infield. Sein TT-02 Type-S ist Youngtimer reglementskonform, mein TT-02 hat auch die Carson Cup Machine, abweichend von den bei den Youngtimern vorgeschriebenen HPI Vintage Reifen habe ich die Solaris Komplett-Räder. Bei der Untersetzung bin ich unsicher, ob ich Tobi übervorteilt habe, was ja maßgeblich für die Endgeschwindigkeit verantwortlich ist? Dass ich das TT-02-Speedgetriebe (68T HZ) verbaut habe, weiß ich, aber leider nicht, welches Ritzel? Auf jeden Fall hat die Hatz mega viel Spaß gemacht.

Anschließend möchte sich André mit mir und meinem M-06 messen, er wird dabei den M-05 Honda CRX ins Rennen werfen, mit dem er vor Kurzem Ronald zwei Runden abgekauft hat. Das ist ja mal 'ne Hausnummer, dazu muss man sagen, dass Ronald abweichend von seinem nahezu unschlagbaren M-05 VW Porsche 914 seinen M-06 fuhr, mit dem er noch nicht warmgeworden ist. André hat heute gleichfalls die kleinen Sweep drauf, auf der Geraden hat sein mit meinem M-06 gleichmotorisierter (Carson Cup Machine) M-05 die Nase vorn und erst recht im Infield, nächstes Mal muss er sich einen besseren Trainingspartner als mich suchen.

Dennoch hatten wir sportlich was voneinander, da ich ihn beim Überrunden partout nicht durchlassen wollte, was für uns beide eine gute Übung war. In diesem Zweikampf hatte ich dann mit den Sweep-Rädern auch eine bessere schnellste Runde als mit den Ride Rädern. Der Vergleich endet für mich dennoch mit der Feststellung, dass die Ride am M-06 in Essen deutlich schneller sind, dadurch für mich das Fahrzeug ein wenig schwerer zu beherrschen, aber das sollte ich mit Übung in den Griff bekommen.

Den letzten Akku des Tages im TT-02 Porsche fahre ich wieder mit Tobi und dem TT-02 Type-S Ford Capri sowie Jörg, der sein MSC-Pokal Hobby-Klasse Siegerfahrzeug TT-01 Raybrig ins Spiel bringt. Jörg hat die kommende Saison in der MSC- Pokal Hobby-Klasse vorgeschriebenen Sweep Reifen (EXP-30PPLS Komplettrad auf Dishfelge), aber nicht deretwegen, sondern auf Grund seiner Fahrkünste ist er Tobi und mir überlegen, klarer Fall von Heimvorteil. Ich habe an meinem Wagen zu vorher nichts verändert, dennoch bin ich auf der Geraden nicht mehr schneller als Tobi. Im Infield haben wir beide mit Unkonzentriertheiten zu tun, keiner kann sich absetzen und meine Müdigkeit sagt mir, dass es für heute besser ist, aufzuhören.

Zu meiner großen Freude ist absolut nichts kaputtgegangen, in der Geschichte des TT-02 war das ja nicht immer so. Als Neuigkeit konnte ich aufschnappen, dass es kommende Saison im Rahmen des MSC-Pokals eine M-Klasse mit kleinem Reifendurchmesser (sprich Sweep) geben wird sowie LRP-Leihmotor aus dem Vereinspool. Weil der Nachmittag/Abend so gesellig war, nicht zu vergessen die leckere Currywurst mit Pommes Frites , nehme ich mir das für den laufenden Dezember nochmal vor, eventuell kann ich den Sohn dafür gewinnen, schließlich war Tobi auch mit seiner Tochter im Minidrom.

Wirklich schade, dass ich kommendes Wochenende keine Zeit für die Youngtimer haben werde als auch keinen Platz auf der Nennliste, es wäre sportlich zwischen Tobis Capri und meinem Porsche sicherlich spannend geworden.