07.01.2016 Päckchen aus Hongkong

Ein ganz klein wenig hatte ich im Vorfeld damit zu tun, dass der Tamiya M-06 Alfa unter unserem Baum lag. Weil ich nch vier Jahren RC-Car-Hobby und inzwischen acht Autos keine Lust mehr habe, vor jeder Ausfahrt/Rennen die Servos zwischen den Autos hin- und herzutauschen, hat inzwischen jedes Auto sein eigenes Servo, erspart Geradeauslauf- und Endpunkteinstellung.

Da letzte Youngtimersaison im Atomic ein HobbyKing Turnigy 1251TG Low Profile Servo (0,09sec/60° bei 6,0V) zu meiner vollen Zufriedenheit arbeitete, kommen diese Saison im Atomic VM-II Lipo 1/10-Mini-Tourenwagen als auch im Tamiya TT-02 je ein 1250TG Low Profile Servo (0,06sec/60° bei 6,0V) zum Einsatz, welche laut HobbyKing speziell für den Einsatz in Tourenwagen konzipiert wurden. Wie ich als Fahrer, war auch Teamkollege Tom davon beim letzten Dortmunder Youngtimerlauf im November recht angetan, nur war genau dieses Servo im HobbyKing European Warehouse (Holland) seitdem vergriffen, bei einem Preis um 30,00 Euro ist es ziemlich blöd, im International Warehause (Hongkong) zu bestellen, abgesehen von der längeren Transportdauer kann es auch passieren, dass man zum Zoll fahren darf und Einfuhrumsatzsteuer entrichten muss. Auch war das 1250TG bald darauf im International Warehouse vergriffen. Hey Tom, das 1250TG ist im European Warehouse wieder lieferbar!

Noch weit bevor der M-06 per UPS zu uns ins Haus kommt, kann ich schon online die Bauanleitung studieren, im M-06 kann natürlich ein Low Profile Servo eingebaut werden, aber eben auch ein Standard Servo. Während ich traurig bin, dass das 0,06sec-1250TG weder im European noch im International Warehouse lieferbar ist, entdecke ich bei HobbyKing (Ich weiß, dass nicht jedermann diesen Online-Händler mag) ein 0,048sec-Standardservo namens Turnigy™ TGY-605C, leider ausschließlich im International Warehouse erhältlich.

Im Geschwindigkeitsrausch habe ich es im Dezember für um 30$/30€ bestellt mit dem Risiko, beim Zoll Einfuhrumsatzsteuer entrichten zu müssen. Heute bringt die Postbotin das gute Stück und will nichts weiter als eine Unterschrift, Schwein gehabt. Das Servo wird vor dem Wochenende nicht mehr in den M-06 eingebaut, der fuhr vergangenen Sonntag im Minidrom des MSC Essen dermaßen gut mit einem Standard 0,07sec-Savöx SC-1257TG (aus dem stillgelegten 2WD-Buggy), dass ich zum kommenden Rennsonntag bestimmt keine Experimente mehr wage, ich habe genug zu tun mit beten, dass die TT-02 Differentialabdeckung rechtzeitig von d-edition kommt, ein Sportkamerad mir das TT-02 Teil A4 am Sonntag früh zur Verfügung stellt oder das von mir mit Sekundenkleber reparierte Teil auf dem hinteren Differential den Rennsonntag übersteht.

So sieht das 0,048sec Turnigy TGY-605C auf der HobbyKing Internetseite aus

Das 0,06sec Turnigy 1250TG Low Profile Tourenwagenservo

Das 0,09sec Turnigy 1251TG Low Profile Servo mit Titanium Gear

Aus sämtlichen Offroadern bekanntes 0,07sec Savöx SC-1257TG ebenfalls mit Titan Getriebe