20.02.2016 M-4WD, Olé, Olé!

Die grundsätzlichen Sachen waren bereits geklärt, als ich fast punkt 13:00 Uhr im Fahrerlager eintraf, nämlich dass M-4WD oder M-Open fährt. Noch am Vormittag hatte ich Mail-Kontakt mit Richard, der mir versprach, man hätte einen vierten Fahrer aufgetrieben. War wohl alles missverstöndlich, Thomas Wetterer wollte nie in M-Open antreten, er hat gar kein entsprechendes Fahrzeug.

Dafür fährt Jörg vom gastgebenden MSC Essen M-Open, der besitzt zwar ebenfalls kein entsprechendes Fahrzeug, leiht sich aber für das Wochenende den TOP Sabre 4WD mini Renault Alpine von Thomas Wortmann, der zwar auch gerne in dieser Klasse startet, jedoch mit M-2WD und TT schon gut ausgelastet ist. So gehen also Richard (HobbyKing BSR-Racing Rage.M Lancia Stratos), Jörg und ich (Atomic VM-II Lipo BRE Datsun 510 Bluebird) am morgigen Sonntag an den Start, beten wir, dass keiner von uns ausfällt.

Trainieren durfte mein Tamiya M-06 Alfa Romeo für die Klasse M-2WD heute mit nagelneuen 33er Sweep, das war ein Reinfall bezüglich Grip an der Hinterachse, die Yeah Racing 50mm Dämpfer bekamen anschließend die weichesten Federn und wurden oben weiter in der Mitte montiert entgegen der M-06 Bauanleitung, die ganz außen vorsieht. So ging es mit den Reifen ganz gut, aber weil nagelneue Reifen erfahrungsgemäß noch nicht den gewünschten Grip haben, sind bereits für morgen hinten gut eingefahrene 25er Sweep montiert.

Der Aromic bekommt die gleiche Reifenkombination, dazu das 32er Ritzel (1:5,31), weil mir das 30er (1:5,67) und das 31er (1:5,48) auf der Geraden zu langsam waren.

In der Klasse M-2WD gibt es vier Quali-Gruppen und im weiteren Verlauf des Tages dementsprechend vier Vorlaufgruppen, für welche werde ich mich qualifizieren? Für die beste Gruppe? Nein, das ist utopisch. Aber zwischen Gruppe zwei bis vier kann alles möglich sein. Ist ja eigentlich auch egal, schließlich kann man theoretisch auch aus Gruppe vier heraus am Ende der fünf achtminütigen Läufe Tagessieger werden.

Traurigerweise bin ich heute im sportlich fairen Zweikampf mit Jörg Häger bzw. mein Atomic mit Toms TOP Sabre auf die Gegenfahrbahn geraten, das ist eigentlich nicht schlimm, wenn dort keiner ist, aber der Atomic krachte amtlich in Sebastians TT-02 Type-S, der dabei das hintere linke Rad vorlor und noch so einige andere Teile. Mein Atomic blieb unversehrt, Sebastian hatte aber ordentlich zu reparieren, ich hoffe und denke, er hat den Wagen wieder flott bekommen, das ging aber leider alles von der Trainingszeit ab, die er sich gewiss für heute vorgenommen hat.

Es gab aber auch Erfreuliches, neben der käuflichen Gulaschsuppe der Hausherren Kuchen von Don Napoli, der mit uns eine Null auf seiner persönlichen Timeline (facebook-neudeutsch) feierte. Und ick freu ma uff morjn!


links mein Atomic VM-II Lipo, rechts Tom's TOP Sabre 4WD mini


Don's Tamiya TT-01 Fiat