14.04.2017 RC Carfreitag

Am Montag nach der Intermodellbau wagte ich einen neuen Anlauf, die Offroad Saison einzuläuten und bestellte bei HK Reifen für den B6D. Die kamen bereits Dienstag vormittag, was mich doch sehr verblüffte. Im Wochenverlauf schnitt ich die Reifen von den Felgen des mittlerweise im Jenseits befindlichen Hobbyking Basher BSR BZ-222, die Felgen badeten anschließend in Aceton. Am heutigen Freitag wollte ich doch zu gerne mit Erwin auf dem Südring fahren und plauschen.

Daher wurden am Donnerstag Abend bis nach Mitternacht Reifen geklebt. DMC legale Pro-Line 4-Rip vorne sowie hinten Hole Shot, auf Empfehlung von Hütte spendierte ich mir fürs Training haltbarere Caliber geklebt auf die vor zwei Jahren von Stephan geschenkten neongelben Losi-Felgen. Das Wetter war heute zwar trocken, dennoch war es kühl und ich hatte keine Lust, den Tag draußen zu verbringen und so gemütlich ist der neue Küchencontainer auch noch nicht.

Aber den Sender möchte ich doch zugern in die Hand nehmen. Wie gut, dass das Minidrom des MSC Essen heute Abend geöffnet hat, einige übereifrige bereiten sich auf den morgigen Lauf zum MSC-Pokal vor oder üben einfach nur so. Ich habe lediglich den Tamiya TT-02 Porsche dabei, es machte  Spaß, ihn in Wuppertal zu bewegen, aber Rundenzeit als auch Platzierung am Tagesende im Gesamtfeld lassen sehr zu wünschen übrig.

Für chancengleiches Training mit den Ureinwohnern des Minidrom bekommt der TT-02 erstmalig den vor Kurzem gelieferten LRP Blast S10 Bürstenmotor mit der Untersetzung 1:6,55 (27/68) eingebaut, ferner kaufe ich heute im Minidrom die in der MSC-Pokal-Hobby-Klasse vorgeschriebenen Sweep EXP-30PPLS Reifen komplett verklebt auf weißen Dish-Felgen.

Ebenfalls neu ist für mich das Streckenlayout, es schmeckt mir und dem TT-02 trotz einzufahrender Reifen auf Anhieb, beste Runde mit dem ersten Akku 10,46 Sekunden. Der LRP Motor wird ordentlich heiß, er ist halt schwächer als die Carson Cup Machine und arbeitet sich an der längeren Untersetzung ordentlich ab. Wahrscheinlich waren 13 Minuten Fahrzeit auch ganz schön lang, die Hälfte hätte auch gereicht.

Beim zweiten Akku jage ich mich ordentlich mit Florian und seinem TT-01, beste Runde dieses Mal 10,03 Sekunden. Von allen anwesenden TTs ist meiner mit gleichem Motor, Untersetzung und Reifen auf der Geraden deutlich der schnellste, habe ich wohl Glück mit dem frisch ausgepackten LRP Blast S10. In diesen 12 Minuten wird der Motor nicht nur heiß, sondern stinkt auch nach Elektronik, wahrscheinlich weil er so neu ist, die Motoren der Trainingspartner erreichen ähnliche Temperaturen von über 70°C. Ich packe meinen Kram ein, obwohl eventuell im Laufe des Abends noch eine Runde unter 10 Sekunden drin gewesen wäre?

Lieber fahre ich heim, am TT-02 es gibt zwei Dinge am Küchentisch zu basteln, für die ich im Minidrom keine Teile dabei habe. Ein ganz klein wenig möchte ich mir offen halten, mit einem wohl präparierten Fahrzeug am morgigen Samstag in Essen anzutreten. Dann aber ohne meinen flinken Motor, sondern einem baugleichen aus dem MSC-Motorenpool.