29.12.2017 Drei junge Typen (Youngtimer) im Minidrom

Vier meiner sechs Glattbahner wurden in den letzten Tagen getunt, der Tamiya TT-01E Scirocco nicht als auch der Atomic VM-II Lipo, für den es keine Liga mehr gibt. Drei der vier getunten sollen heute getestet werden, daheim bleibt der Tamiya TT-02, welcher in weiter Ferne beim MSC Pokal 2018 in der Hobby Klasse antreten soll. Offen ist, welche Änderungen es im Reglement geben wird. Mit im Kia habe ich die drei Tamiya-Autos, von denen ein bis zwei Mitte Januar 2018 beim Lauf 4 der Youngtimer in Remscheid dabei sein könnten.

Viel Zeit benötige ich, um meinen Schrauberplatz einzurichten, drei Akkus zu laden sowie 12 Räder zu montieren und zu schmieren. Als erstes darf der M-06 Alfa Romeo auf die Strecke, er macht seine Sache ordentlich (10,05 Sec.) und landet irgendwann auf der Geraden an der Bande, die obere Aufhängung des Stoßdämpfers vorne rechts bricht als auch ein Teil der Lenkung (A4).

Für den gunmetal eloxierten 50mm-Alu-Dämpfer von YeahRacing habe ich ein Ersatzteil dabei, nicht so für die Lenkung. Kein Grund zum heulen, da stehen ja noch zwei beinahe fahrfertige Boliden.

Als nächstes geht der mit neuer Wanne und Titan-Inbusschrauben komplett frisch aufgebaute TT-01 auf die Bahn, den ich vor Jahren von Stephan bekam.  Der fährt sich mit den bei den Youngtimern inzwischen zugelassenen Proline Protoform Reifen ebenso bescheuert wie der TT-02 in Dortmund. Also zurück in die Boxengasse.

Am M-05 Ver.II Pro montiere ich noch hintere Achsträger aus hellblau eloxiertem Aluminium mit 1,5° Vorspur von YeahRacing. Einen Versuch startete ich bereits vor Tagen, musste aber feststellen, dass die 5x11x4 Kugellager aus dem Baukasten zu groß sind. Umgehend bei rcbay bestellt, kommen die benötigten 5x10x4 Kugellager heute mit der Post.

Das Gehamplel mit dem M-05 Honda CR-X ist das gleiche wie immer, er bricht viel zu schnell hinten aus. Trotz der zusätzlich 1,5° Vorspur,  der heute gewählten Federnkombination vorne gelb(mittel), hinten rot(weich) und der Reifenkombination vorne 40er, hinten 25er Sweep.

Fabian-selbst ohne Auto im Minidrom und kurz davor, das Hobby an den Nagel zu hängen- erkennt meine Lage, was in ihm den Ehrgeiz weckt, dem M-05 Beine zu machen, während ich für den TT-01 HPI Vintage Racing Reifen auf Felgen von Hobbyking in Stahlfelgenlook klebe, beides habe ich zwar schon eine Weile, aber noch keine Zeit zum kleben gefunden.

Fabian gibt den Hinterrädern Sturz, was Dank der neuen hinteren Radträger ganz simpel ist, und tauscht die Federn, sprich vorne rot und hinten gelb, wie es die Bauanleitung empfiehlt. Tja und dann muss Fabian sein Setup natürlich testen, er also nach sechs Wochen Abstinenz wieder mit (m)einer Funke in der Hand auf dem Fahrerstand.

Schon besser, der M-05 bricht hinten nicht mehr aus und bei warmgefahrenen Reifen droht er zu kippen. Danke Fabian. Selbstredend bin ich dann noch einmal dran, meinen M-05 mit Fabians Setup zu lenken, immerhin eine 10,58 dabei, noch nicht so flink wie der nicht mehr fahrtaugliche M-06, aber wir nähern uns der Sache.

Zum Abendbrot gibt es Thunfischpizza.

Die fertig geklebten HPI Vintage Racing Reifen werden an den TT-01 montiert und geschmiert, die ersten Runden sind besser als mit den Protoform, aber auch nicht sensationell, möchten anscheinend erst noch eingefahren werden. Mit Bremsenreiniger poliert und erneut mit Reifenhaftmittel CS Competition Grip 2 geschmiert, gefällt mir die Sache schon wesentlich besser, 9,96 Sekunden für den TT-01 mit HPI.

Zum Vergleich wollte ich eigentlich vor Ort CS High Grip erwerben, vergesse ich dann aber, nun denn halt beim nächsten Mal. Bekomme ich die Lenkung des M-06 umgehend repariert? Werde ich in Remscheid antreten? Mit welchem/welchen Fahrzeug(en)?


3x Tamiya vlnr: M-06 Alfa, TT-01 Porsche und M-05 Ver.II Pro Honda.


Gut besuchtes Fahrerlager.


Die neuen Felgen sind goldfarben und müssen unbedingt überlackiert werden.


Barneys Tamiya TT-01 Opel Rekord (Karo von racersparadise)