28.03.2018 Wechseljahre

Als Junge war für mich Porsche der Inbegriff des Sportwagens als auch des Rennwagens, sofern es nicht um die Formel1 ging, diese Fahrzeuge sahen ja nunmal ganz anders aus. Mercedes hatte stets den Charme "alter Mann mit Hut" und BMW "Familienvater und Möchtegernrennfahrer". BMW auf jeden Fall sportlicher als Mercedes. Vor drei Jahren war ich mit meinem jetzt Zwölfjährigen bei BMW in München und letztes Jahr in Stuttgart bei Porsche und Mercedes.

Ich fragte ihn, welche der drei Marken seines Erachtens am sportlichsten rüberkommt, er meint Mercedes. Auf die Frage, ob ich mal eine Tamiya BMW Z4 oder eine Tamiya AMG GT3 Karosserie lackieren sollte, wählte er sofort AMG GT3. Kinder halt.

Seit meinem beabsichtigten Wechsel weg von der östereichischen Brause im Januar diesen Jahres lackierte ich immerhin noch den Audi sowie den Ford Short Course Truck althergebracht. Die Traxxas Karosserie ganz in schwarz oder die gekaufte bedruckte Honda HSV-010 GT waren zu einfach. Ich brauche eine Herausforderung.

Die aufkeimende GT-Sport RC-Rennserie zwingt mich, mich mit der Buchstabenkombination GT auseinanderzusetzen. In den vergangenen 50 Jahren habe ich mich noch nie mit Motorsport auseinandergesetzt geschweige denn vor der Glotze gehockt, um mir diese Umweltverschmutzung anzuschauen. Hilft nur intensive Internetrecherche.

Nicht kleckern, sondern klotzen, denke ich mir. Das fetteste Event, was mit GT zu tun hat, müsste laut meiner Recherche der FIA GT World Cup in Macao sein. Dort finde ich auf den vordersten Plätzen stets Audi R8 LMS und seinerzeit Mercedes SLS, neuerdings Mercedes AMG GT3. Einmal war ein ganz schwarzer BMW M6 vorne dabei.

Sind die deutschen Autobauer wahrlich dermaßen überlegen? Es gibt doch auch mindestens einen italienischen Autohersteller (rot), mehrere französische, japanische oder US-Amerikanische, die gar nicht wissen wohin mit ihrem Hubraum und ihren PS? Nun, wenn es so ist, dann ist es eben so.

Nur, welchen nehme ich für mein nächstes GT-Projekt als Vorbild? Die Audi R8 LMS Karosserie von Tamiya ist schwerstmöglich aufzutreiben, und wenn, dann wäre es nicht das neueste Modell mit dem kantigen Grill. Den BMW M6 wüsste ich nicht, ob es den als Karo im Maßstab 1/10 gibt. Man könnte das Tamiya BMW Z4 Coupé nehmen und nach Vorbild des Schnitzer BMW M6 Artcar ganz schwarz lackieren, das finde ich schwer cool, aber wo ist da die handwerkliche Herausforderung?

Richtig gut gefällt mir von den Macao Flitzern der Mercedes AMG GT3 Linkin Park #999 (vordem silber mit blauen Streifen), doch der scheint mir wiederum zu aufwendig. Es treten noch weitere Mercedes in Macao an, darunter vier sehr ähnliche Silberpfeile, der mit den zitrusgelben Streifen und der #48 hat anscheinend sogar das Rennen Ende 2017 gewonnen.

Welch Zufall, genau die Karre, die Sohnemann schon im Sommer 2017 favorisierte. Nun denn, mache ich mich mal an meine Herausforderung, als Vorbild locker die #888. Einschließlich Stickerherstellung, denn die Sticker, die mir gefallen, gibt es so nicht zu kaufen.

Okay, dann halt mal Mercedes, was ich eigentlich nie wollte, wahrscheinlich bin ich in den Wechseljahren. Aber wenn schon, dann in silber, schließlich heißen die Dinger auf der Rennstrecke Silberpfeile, der Mythos ist wohl hinlänglich bekannt. Wie der AMG GT3 im Tamiya-Katalog abgebildet ist, dunkelgrau mit gelben Streifen, ist mir zu düster.

Auf den Internetseiten von GT-Sport RC-Rennserie werden die Beiträge "Hey, ab in den Süden" vom 30.01.2018 sowie "Nennmöglichkeit" vom 11.03.2018 jeweils mit einer Abbildung eines Mercedes AMG GT3 geschmückt, da ist mein TT-01 in guter Gesellschaft.


#999 AMG GT3 Linkin Park von Maro Engel, dahinter #888, mein Vorbild.

Wenn ich nochmal einen Stickerbogen entwerfe, muss ich an die Pirelli-Aufkleber denken.


Diese Art Getränke mag ich lieber als Energy Drinks,
und diese spezielle Brauerei steht in Duisburg!

Man vergleiche die Felgen mit dem Vorbild!

Hat sich der Aufwand gelohnt? Die Tamiya Karosserie von Seidel für 37,89 plus Silberspray PS-12 für 6,79 €. Das Erstellen des Stickerbogens? Die Lackierarbeit samt Abkleben? Das Ausschneiden der Karosseie? Die Feinarbeit mit den Scheinwerfern vorne und hinten? Das Ausschneiden und Anbringen der beiliegenden Tamiya Sticker?

Auf eine 25mm hohe zierlich zu schraubende Slidelogy Spoilerhalterung für 3,90 $ von rcmart.com warte ich noch, weil mir die beiliegende mit den Splinten nicht gefällt. Rechtfertigt das Ergebnis die Mühen? Oder ist die Honda HSV-010 GT von rcgeeks.co.uk für 14 Pfund bzw. 16 Euro nicht genauso schön? Fragen über Fragen?!

Ohne je einmal GT gefahren zu sein und ohne zu wissen, ob es je bzw. wann es mal dazu kommt, habe ich jetzt immerhin schon drei GT-Karosserien und mehr als eine Handvoll Radsätze.

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