01.05.2019 Erster Mai

Am vergangenen Sonntag als Zuschauer ohne Spielzeugauto an der Strecke habe ich mich mit Werner für Mittwoch zum fahren verabredet, so uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Doch vorher muss ich noch am Dienstag Nachmittag bei herrlichstem Sonnenschein mit Vorfreude im Herzen drei Paar Reifen kleben, sechs Schumacher MiniSpike gelb SC samt Schumacher Einlagen.

Auf die vier Associated-Felgen für meinen Pro-Line Pro-2 kommen die Schumacher Closed Cell Einlagen und auf die zwei bildschönen Traxxas-Felgen (chrom und grün, Geschmackssache) die Schumacher Schaumstoff Einlagen. Am Mittwoch nach dem Frühstück geht es nicht sofort los, erst einmal ist Kraftsport angesagt. Die Wohnung wird ausgeräumt und die wichtigen Sachen drei Etagen tiefer wieder in den Seat Kombi. Von mir vier Fahrzeuge und Juniors Scale Crawler, also fünf Fahrzeuge, etliche Reifen, Akkus, drei Ladegeräte und was zur sinnvollen Freizeitgestaltung noch so dazu gehört, zum Beispiel eine anständige Kamera, Sonnencreme und ein Campingtisch.

Gegen Mittag angekommen, stellen wir fest, dass der Scale Park genannte Crawlerhang gut besucht ist wie auch das Fahrerlager bzw. der Fahrerstand des Südring. Dennoch überschaubar im Vergleich zur Scale Park Saison Eröffnung vor zehn Tagen oder dem NRW Offroad Cup vergangenes Wochenende. Wir finden einen Platz für unseren Mini-Klapptisch und unseren restlichen Hausrat, wenn wir uns hier schon für die nächsten Stunden niederlassen.

Als erstes fällt mir ein weißer Land Rover Defender ins Auge und wie sich bei näherer Betrachtung herausstellt, ist es ein MST CMX mit Tamiya Karosserie, die von Magneten gehalten wird. Überhaupt sind ziemlich viele MST (Max Speed Technology) am Crawlerhang.

Doch ich bin heute hauptsächlich zum rasen hier und nicht zum crawlen, weshalb ich Sohnemann stundenlang nicht sehe. Am meisten ist mein Traxxas Slash Short Course Truck im Einsatz, der jetzt rundherum MiniSpike bereift ist (genial!), wohingegen Werner mit rundherum MiniPin zufrieden ist.

Mein schneller motorisierter (LRP Vector X20 brushless Motor mit 10,5 Turns) Pro-Line Pro-2 Short Course Truck hat ebenso rundherum MiniSpike, mit der Fahrweise bin ich aber sehr unzufrieden, weshalb ich das 30wt-Öl in den Dämpfern durch 40wt-Öl ersetze. 100% befriedigt das aber auch nicht, ich muss noch ein wenig mit den Federn experimentieren, wenn ich nur welche hätte.

Lediglich einen Akku fahre ich meinen 2WD-Buggy, einen Team Associated RC10B6D mit 13,5 Turns. Muss man sich schon ein wenig umgewöhnen, wenn man sonst fast ausschließlich Short Course Truck fährt. Doch das kommt wieder. Alles in Allem ein sehr schöner Tag, abgerundet durch ein wenig Kraftsport, nämlich alles wieder drei Etagen hochtragen, diesmal ohne Juniors Hilfe, muss ich halt öfters gehen.


MST CMX mit Tamiya Land Rover Defender 90 Lexankarosserie und sogar Interieur.

Oben: Diegos MST CMX Chevrolet C-10 Pickup,
unten mein MST CFX Land Rover Defender.


Traxxas Slash mit Titan 12T 550 brushed Motor: Dirk und Werner (ohne Jörgen).


10,5T-Liga: Andreas, Dirk, Werner, Christian und Uli.


Alles meins: Team Associated B6D, Traxxas Slash, Pro-Line Pro-2 und MST CFX.