04.08.2019 Offroad hoch drei

Welch ein vielschichtiger Tag? Und dabei wollte ich rein gar nichts mit ferngesteuerten Autos zu tun haben! Am Vormittag fahre ich kurz zum Südring, um Jörgen einige Teile zu übergeben, die er über mich bestellt hat. Und um Fotos von besonders schönen Scalern zu machen für Sohnemann, der mit einem Nachbarn auf Fahrradtour ist.

Dabei treffe ich im Fahrerlager auf meine liebsten Short Course Freunde (Offroad 1), und wie ich mich so aus dem Fahrerlager schleiche, um auf dem Weg zum Mittagessen noch ein paar Schnappschüsse am Crawlerhang zu machen (Offroad 2), laufe ich einigen vom Onroad-Business aus dem Minidrom bekannten Gesichtern in die Arme. Sind wir uns zuletzt am Freitag Abend in der Halle des MSC Essen begegnet, so bevölkern die von nun an die RCRT-Tische unter dem RCRT-Mitgliedern vorbehaltenen RCRT-Pavillon mit ihren Buggys (Offroad 3). Für mich RCRT-Mitglied ist hier kein Platz mehr und ich fahre heim zum Mittag essen.

Beim Mittag berichte ich Junior von meinem kurzen Ausflug an den Südring und er bettelt mich förmlich an, dass wir am Nachmittag dorthin fahren. Okay, er schnappt sich seinen immer fahrbereiten roten MST (Max Speed Technology) CMX Pickup mit der spektakulären verchromten RPM-Lufthutze und ich zur Abwechslung mal nicht einen meiner Short Course Trucks, sondern ausschließlich meinen Team Associated RC10B6D Buggy mit dem neuen ganz schwarzen Savöx SC1257TG Servo.

In Großenbaum angekommen sehe ich den vielbeschäftigten Nachwuchs fortan nicht mehr (Scale-Park), sondern darf mir an meinem Katzenplatz, weil ja Gastfahrer RCRT-Tische belegen, das übliche Gewäsch anhören. Ich geb's zu, zum Teil bin ich ja genau deswegen wiedergekommen und überhaupt Mitglied im Verein.

Heute ist hier Buggy-Tag, und zwar 2WD Standard, heißt brushless 13,5 Turns-Motoren. Gast Daniel vom MSC Essen ist mit seinem Team Associated B74 4WDBuggy ein wenig Exot, doch er bereitet sich seriös auf seine Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Langenfeld vor. Ein wenig tut mir RCRT-Ehrenmitglied Werner leid, er hat zwei 4WD Traxxas Slash Short Course Trucks dabei, aber auf der Rennstrecke keinen richtigen Partner.

Dafür hat Werner einen ernst zu nehmenden Gegner, höhere Mächte oder eine schadhafte Elektronik bringen seinen ebay-15€-120A-sensored-brushless-Regler zum brennen. Der beherzte Einsatz von Tom, der gerade in der Nähe war, die Karosserie abnahm und die Strom führenden Kabel abriss, verhinderte Schlimmeres. Gestunken hat es trotzdem schön bis hinauf auf den Fahrerstand.

Naja, Werner hat zum Glück für heute noch einen Traxxas Slash 4WD Short Course Truck dabei und für die Zukunft noch einen ebay-15€-120A-sensored-brushless-Regler daheim auf Reserve, nur kann man diesem Ding in Zukunft noch über den Weg trauen? Ein ebensolcher Regler verrichtet bislang in meinem Pro-Line Pro-2 2WD Short Course Truck zuverlässig seinen Dienst und Jörgen hat auch einen.

Die Akkus mit den 13,5 Turns 2WD Standard Buggys machen in der Gruppe Spaß, nur ist auf der Geraden 13,5T nicht gleich 13,5T. Jörg, hörst Du aus meinem Mund oder liest Du aus meiner Feder ein Mi-Mi-Mi? Fakt ist, dass mein LRP Vector X20 13,5T motorisierter B6D trotz langer Untersetzung den anwesenden B6.1 mit ihren LRP Vector X22 13,5T oder MuchMore Fleta auf der Geraden gnadenlos hinterherfährt.

Als ich mir meinen B6D vor exakt drei Jahren zulegte, war der zeitgleich angeschafte LRP Vector X20 mit 13,5 Turns in der Standard Klasse DAS Maß der Dinge?

Ändern/investieren werde ich hier in Bälde nichts, wenn schon wieder diskutiert wird ob "Standard" in der kommenden Saison eventuell 17,5 Turns sein soll? Dann schaue ich mir ganz in Ruhe die Homologationsliste an und überlege, ob ich mir daraus die heißeste (Scheiß auf den Preis) Maschine aussuche?

Ein netter Nachmittag mit netten Menschen auf der eh netten (unter Anderem weil nahen) Rennstrecke neigt sich dem Ende, und der angekündigte letzte Akku (was man ja nie machen sollte) ist dann auch wirklich der letzte Akku, weil zur Abwechslung mal die vordere Dämferbrücke aus Carbon (nach zwei hinteren) bricht.

Noch habe ich kein Ersatzteil bestellt, werde ich aber bald, auch wenn ich nicht sehe, dass ich in nächster Zukunft mit dem B6D unterwegs sein werde, und dass wir heute eine dermaßen sympatische Trainingsgruppe bei dermaßen sympatischem Wetter bei einander hatten, war sowieso Zufall.

Obwohl ich heute gar nicht hier sein wollte, sind Junior und ich sowie Jörgen die Letzten und wir freuen uns auf eine Wiederholung.


Oben: Jörgen hat zwei neue Karosserien, Pro-Line Chevrolet Pickup, rot mit schwarzer Haube,
und eine Traxxas Slash Karosserie, orange mit blauen Flanken.


Werners Chassis mit neuer anthrazit-grauer, beinahe schwarzer
Wanne samt dem neuen schwarzen Savöx SC1258TG Servo.
Dieser mit sämtlichen Platinum Tuningteilen ausgestattete 4WD Traxxas Slash
war trotz baugleichem ebay-15€-120A-Regler nicht vom Brand betroffen.


RCRT-Pavillon und RCRT-Tische kurz vor der feindlichen (MSC Essen) Übernahme.

Oben/unten: Auch ohne meinem blauen viele "halbe" Autos am Hang.


6 x 2WD: Thorsten(Asso), Tom(Asso), Jörg(Xray), Dirk(Asso), Jörgen(Asso) und Wetti(Schumacher).