17.03.2019 Höflicher Herr oder Gentleman

Vor circa einem Jahr gab es hier einen Bericht "Wechseljahre", wo mein Sohn und ein Mercedes AMG GT3 mich überzeugten, dass Mercedes nicht unbedingt gleichbedeutend mit "Alter Mann mit Hut" sein muss. Meinem Sohn zuliebe gestaltete ich eine Tamiya Tourenwagen Karosserie eines Silberpfeils mit genialen Sponsorstickern, ein leckeres Erfrischungsgetränk in Kombination mit einem wohlklingenden Nachnamen.

Die Karosserie sollte eingesetzt werden auf meinem getunten TT-01E Chassis von Stephan in der damals eigenständigen GT-Sport-Serie, tatsächlich bin ich dort selten mitgefahren und wenn dann mit einer Monster-Energy Honda HSV-010 GT Karosserie oder Porsche GT3, lediglich den letzten Durchgang des Lüdenscheid-Laufes (05/2018) kam die Mercedes-Karosserie zum Einsatz. Und beim Tamiya-Cup in Druffel ist die Karosserie am Trainingssamstag einige Male im Kreis gefahren, ebenfalls Mai 2018.

Seitdem Dornröschenschlaf. Im August in Sonneberg gefiel mir nach der Klasse Race Truck (18 Turns und Räder mit großem Durchmesser) die Klasse Gentleman sehr gut, wo die üblichen TT-01 und TT-02 mit 16-Turns und Tourenwagenrädern im Kreis fahren. Beliebteste Karosserie war die Mercedes AMG GT3 und in mir keimt der Gedanke, dass ich dort mitfahren müsste, auch wenn ich das vorgeschriebene Mindestalter (40 Jahre) lediglich so gerade eben erreiche.

Die Mainstream-Karosserie habe ich schon mal, als nächstes besorgte ich mir im Herbst eine Carson-16-Turns-Combo, die ich aber mangels eines Gentleman-Chassis in meinen Tamiya M-05 Ver.II PRO einbaute. Einen Tamiya-Euro-Cup Lauf (Hennef 11/2018) fährt der M-05 mit 225mm Radstand und Honda CRX Karosserie. Nach Umbau auf 239mm Radstand samt Volkswagen Käfer Karosserie muss der 16-Turns-M-05 noch einmal an den Start, dann wird ihm die 16-Turns-Combo aus dem Leib gerissen, Gentleman, Sie wissen schon!

Über den Winter möchte Werner sich den Gmade Komode ganz in Ruhe zusammenbauen, damit ist er im Herbst so schnell, dass er sich für den Winter zusätzlich einen Traxxas Slash 4WD zum Basteln besorgt. Was besorge ich mir für den Winter zum Basteln? Ein Gentleman-Chassis möchte ich montieren. Zur Auswahl stehen Tamiya TT-02S, Tamiya TT-02R und in der Vorweihnachtszeit brandaktuell: TT-02RR. Ebenso brandaktuell gibt es in der Vorweihnachtszeit von Tamiya den TT-01E Buggyra Fat Fox Race Truck.

Ich verliere komplett die Besinnung und muss die Buggyra Fat Fox Karosserie unbedingt haben, weil ich nicht weiß, wann die einzeln erhältlich sein wird, bestelle ich am Tag der Lieferbarkeit in Deutschland den Buggyra Fat Fox TT-01E Bausatz. Die Karosserie ist fix fertiggestellt in blau und weiß und rotem Stier vor gelber Sonne sowie auf dem TT-01E Chassis des Kahl-MAN.

Damit ist auch klar, dass unter die Mercedes AMG GT3 Karosserie für die Klasse Gentleman kein TT-02S oder TT-02R oder TT-02RR Chassis kommt, sondern die mit der Buggyra Fat Fox Karosserie im Baukasten gelieferten TT-01E Teile. Ist jetzt aus sportlicher Sicht vielleicht nicht erste Wahl, für mich wird es reichen. Ich bestelle Ende 2018 ein Hobbyking Turnigy 1250TG Low Profile Servo, wie ich es in den meisten meiner Tourenwagen fahre, auf Empfehlung von Jörg nach meinem Crash in Hennef den XRAY Servo Saver, Yeah Racing Kugellager sowie Sechskantfelgenmitnehmer, Tamiya Spurstangen, Alu-Motorhalter, 25-Zähne-Ritzel und Dämpfer 54753, 55-Zähne-Hauptzahnrad habe ich noch.

Seit dem Jahreswechsel nehme ich mir vor, das Tamiya TT-01E Chassis samt der Tuning-Teile in einer ruhigen Minute zu montieren, irgendwie kommt es aber nie dazu. Dickster Genickbrecher ist dann auch noch die Leidenschaft meines Sohnes für eine gänzlich neue Sparte unseres Hobbys, nicht Offroad-Rennen, nicht Onroad-Rennen sondern Scale-Crawlen.

Also habe ich vor zwei Wochen ein MST CFX Chassis montiert, welches mit der Land Rover Defender 90 Karosserie noch nicht gefahren ist, weil zum Einen das Wetter nicht danach ist und zum Anderen die Magnet-Karosserie-Halter noch nicht geliefert wurden.

Nach einem Wochenende Schwimmwettkampf in Duisburg (9./10. März) und vor einem Wochenende Schwimmwettkampf in Bochum (23./24. März) hat Junior am Freitag, den 15. März schulfrei. Weil ich gesehen habe, wie er vollkommen selbständig an seinem RTR-MST-CMX die Messing-Lager durch Kugellager ersetzt hat, sprich Demontage/Montage der Achsen sowie auch des Getriebes, traue ich ihm die selbstständige Montage des TT-01E Chassis zu, er möchte aber altersentsprechend lieber Minecraft spielen.

Na so ein Angebot hätte ich vor 40 Jahren gerne bekommen, mein Vater zaubert einen Baukasten aus dem Ärmel, sämtliches nötige Werkzeug ist in der Wohnung und am Ende darf ich das montierte Fahrzeug behalten. Aber der Herr möchte ja lieber am Computer Minecraft spielen?!

Das Wochenende vergeht, ohne dass ich am Samstag beim MSC-Pokal im Essener Minidrom mitgefahren bin und am Sonntag Nachmittag beginne ich mit der Montage des TT-01E Chassis. Mit der Erfahrung des Scirocco und des MAN komme ich gut voran, okay, ich werde so gut wie fertig, es fehlt natürlich ein Empfänger und die 16-Turns-Combo aus dem M-05, die Tamiya-Reifen habe ich schon vor Langem auf die Tamiya-Felgen geklebt, soll ja alles dem Tamiya-Reglement ensprechen und dabei gut aussehen.