21.08.2019 Pontiac Firebird

Die Vintage TransAm Autos gefallen mir optisch, deshalb habe ich mir im September 2018 eine HPI Dodge Challenger Karosserie gestaltet und ein vorhandenes Tamiya TT-01E Chassis mit dem vorgeschriebenen Ruddog-17,5T-brushless-Motor ausgestattet.  Dass ich nicht vorne mitfahre, ist eh klar, aber mein Plan war, im Mittelfeld gut auszusehen. Das mit dem Gut-Aussehen hat nach meinem Geschmack im Januar in Essen sowie im Juli in Remscheid geklappt, das mit dem Mittelfeld nicht.

Um fortan nicht mehr gut aussehend hinterherzukriechen, besorge ich mir gleich nach dem RCK-Lauf in Remscheid bei Tamico ein Tourenwagenchassis von 3Racing, ein sogenanntes Low-Budget mit der Bezeichnung Sakura XI Sport NU, immerhin mit Öldampfern samt Rändelmuttern sowie Stabilisatoren vorne und hinten.

Beim Training im Minidrom des MSC Essen bekomme ich erste Setup-Tips von Christian, der selbst ein Vintage TransAm Auto hat, und zwar einen Serpent mit einer gelben Pro-Line ProtoForm 1971 Pontiac Firebird Trans Am 1535-30. Norick hat so eine in rot auf seinem Serpent und gewann damit den RCK-Lauf im Januar im Essener Minidrom sowie den Lauf im Rahmen der Dortmunder Messe.

Diese Karosserie ist mir schon lange ein Begriff, schließlich hatte Ronald die in silber auf seinem Tamiya TT-02 in Troisdorf (Oktober 2014) bei meiner allerersten Teilnahme an einem Glattbahner-Rennen. Ronald gewann damit an dem Tag die TT-Trophy sowie auch die Saison 2014/2015. Nun wusste ich bereits damals, dass alleine das Material der Meister mich nicht nach vorne bringt, sondern üben, üben, üben, dennoch fand ich die Pontiac Karosserie schon cool.

Zwei Tatsachen hielten mich seinerzeit vom Erwerb ab, erstens war bei meinem Tamiya TT-02 eine Porsche-Karosserie dabei, die nicht kaputtgeht, zweitens schreckte mich ein wenig ab, dass die Pontiac-Karosserie aus zwei Teilen zusammen gesetzt werden soll. Inzwischen habe ich Erfahrung mit dieser Art von Karosserien, zum Fahren eines Tamiya TT-01E Race-Trucks -gleich ob MAN oder Buggyra Fat Fox- führt kein Weg daran vorbei. Bei der HPI Dodge Challenger musste das Heck angeklebt/angeschraubt werden, also werde ich das mit der Front MEINES Pontiac auch schaffen.

Wenn Wetter und Familie mitspielen, möchte ich am Samstag, den 31. August in Remscheid das Training (zum am Sonntag, den 1. September stattfindenden Faszination-Cup) nutzen, um zu schauen, ob bzw. wie viel besser das 3Racing-Low-Budget-Chassis im Vergleich zum inzwischen vollständig demontierten Tamiya TT-01E ist?


Links Ronald im Oktober 2014 in Troisdorf.


Vorne mein HPI Dodge Challenger (TT-01E), dahinter Christians ProtoForm Pontiac Firebird, Ende 2018.

Oben/unten: Mein 3Racing Sakura XI Sport NU benötigt eine schnittige Karosserie.


MEIN Pontiac Firebird für meinen 3Racing Sakura XI Sport NU.


Shoe Goo!

Unten: Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört.


Auf nach Remscheid am 31. August 2019
bzw. MSC-Pokal am 7. September im Minidrom Essen
und RCK-Lauf ebenfalls in Essen am 6. Oktober!