24.03.2019 Inventur Teil 4 Pro-Line Pro-2

In der NRW Offroad Cup Saison 2013 mit dem Team Associated SC10RS fand ich meine Fahrkünste weit besser als noch 2012 mit dem Traxxas Slash 2WD, lag es am Fahrzeug oder habe ich mich gesteigert? Das Fahren macht mit beiden Fahrzeugen Freude, mit dem Slash ein klein wenig mehr und ich würde ihn gerne abgesehen vom ChuckworksRC Mittelmotor-LCG-Chassis noch weiter tunen.

Weil ich aber meinen Sohn weiterhin für die Sache gewinnen möchte, biete ich ihm von ganzem Herzen an, sich eines der beiden Fahrzeuge auszusuchen und ich würde mich dann für das übrigbleibende versuchen zu begeistern. Und er wählt den Slash. Natürlich stelle ich meine Gedanken zum weiteren Slash-Tuning ein, sondern werde stets Ersatzteile besorgen, wo Junior was kaputtfährt.

Ich also die NRW-Offroad Cup Saison 2014 mit dem SC10? Den habe ich schon ganz schön getunt, mir fällt nichts mehr ein, und ich trauere meinen Tuning Ideen für den Slash hinterher. Als da waren Pro-Line Dämpfer 50,00 € pro Paar und ein Pro-Line Getriebe für über 100,00 €, eventuell auch noch Metall-Kardans? Hey, das wären ja über 200,00 € geworden?

Für 295,00 € bekäme ich bei Monster Hopups einen Pro-Line Pro-2, einen Slash komplett aus Pro-Line Tuningteilen bestehend, bei dem die oben genannten Teile dabei sind, ferner ein Alu-LCG-Chassis, eine Karosserie und ein Satz Reifen. Nun sind 295,00 € nicht gerade wenig, also Hand auf's Herz, mehr als jedes meiner bislang drei anderen Fahrzeuge. Was natürlich nachdenklich stimmt, ist dass die ambitionierten Fahrer inzwischen alle den Losi TLR 2WD Short Course Truck mit Mittelmotor-Möglichkeit haben.

Aber als Slasher gehe ich mit dem Kopf durch die Wand und bestelle im Mai 2014 den Pro-2 und möchte mit dem Heckmotor Short Course Truck auf dem lehmigen Südring sowie meinem Slash-fahrenden Sohn Spaß haben. Der Pro-2 hat bereits einige Teile auf dem Chassis montiert, aber ebenso vieles muss noch dran, irgendwie nennt sich der Karton Baukasten oder Bausatz oder Kit.

Zu dem Zeitpunkt hat der Slash eine himmelblaue Karosserie, der SC10 dunkelblau metallic und ich bin zu faul, die dem Pro-2 Bausatz beiliegende Flo-Tec Karosserie zu gestalten, sondern setze die gebrauchte mattschwarze SC10 Contender Karosserie auf das nagelneue Chassis.

Interessant nun natürlich, wie fährt der Pro-2 genannte durch und durch getunte Slash? Genial, gleich im ersten Vorlauf seines ersten Renntages (Südring Cup im Juni 2014) wird der von mir gelenkte Pro-2 erster, gefolgt von Stephans. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, am Tagesende bin ich Zweiter von immerhin 11 Teilnehmern hinter Stephans Pro-2. Die Investition hat sich also schon gelohnt.

Im Juli 2014 fasse ich mir ein Herz, werfe meine Faulheit über Bord und gestalte dem Pro-2 die ihm zustehende Flo-Tek Karosserie in Tamiya PS-4 blau, was ich im nachhinein zu dunkel finde. Egal, so muss er eine Weile lang rumfahren. Im Herbst 2017 kaufe ich die Karosserie, die mir von Anfang an für den Pro-2 vorschwebte, die Pro-Line Ford Raptor SVT (#3344-00 ohne Flo-Tec). Wiederum dauert es einige Monate, bis ich im März 2018 zum Lackieren komme, dieses Mal Tamiya PS-30 brilliantblau.

Wie die drei bislang in der Serie Inventur vorgestellten Fahrzeuge ist auch der Pro-Line Pro-2 im Frühjahr 2019 aus dem Stand fahrbereit. Im NRW Offroad Cup wechselte in den vergangenen Jahren die Motorisierung der 2WD Short Course Trucks häufig, von 17,5 Turns über 13,5 Turns zur Motorenfreigabe und nun 10,5 Turns. Ein von Hütte erstandener LRP Vector X20 dieser Art ziert seit vergangenen Sommer das Heck meines Pro-2 und damit werde ich Werners frisch erworbenen Traxxas 4WD Slash Paroli bieten, egal wie Werner seinen Boliden motorisiert.


Juli 2014: DMC-Sportkreismeister West.


August 2015 NRW Offroad Cup in Duisburg, links Stephans Pro-2 mit roter Slash-Karosserie.


Mai 2018, die im März gestaltete Karooserie erstmalig an der frischen Luft


Juli 2018, NRW Offroad Cup in Duisburg,
erste Rennveranstaltung für die bis heute aktuelle Karosserie,
die etwas dunklere Vorgängerin ginge aber zur Not auch noch.