24.04.2019 Geländewagen 1:1

Vergangenen Samstag luden die Crawler und Scaler Chaoten des RCRT Duisburg zu einem fetten Event nach Großenbaum, Junior hatte leider keine Zeit, die vielen tollen Modelle zu bewundern. Man unterscheidet dabei grob zwischen zwei Arten, wie die Namen schon verraten. Erstens die Crawler, to crawl ist englisch, kann vielfältig übersetzt werden und passend für uns kriechen oder krabbeln oder "im Schneckentempo fahren".

Alle drei Übersetzungen sind ebenbürtig und beschreiben die Crawler, ferngesteuerte Modellautos, die besonders gut schwierige Pfade erklimmen, sei es steil bergauf oder bergab, seitliche Schräglage zur Fahrtrichtung, unterschiedliche Böden und sogar durch Wasser. Möglichst ohne zu kippen oder aufzusetzen.

Zweitens die Scaler, scale ist englisch und heißt übersetzt Maßstab. Die Scaler sind maßstabsgetreue Nachbauten von Originalfahrzeugen, das gelingt je nach handwerklichem Geschick des Besitzers. Klar ist, dass die Vorbilder Verbrennungsmotoren haben, unsere Scale-Modelle Elektromotor, also ist jedes Modell irgendwo auch ein Kompromiss. Dennoch geben sich alle Scaler, also die Besitzer der Modelle, viel Mühe.

Und alle Fahrer eines Scaler sind froh, wenn ihr Modell auch gut dort langkommt, wo sonst nur die Crawler heimisch sind. Man hat auch schon mal den Begriff Scale-Crawler gehört oder gelesen. Das ergibt sich schon aus dem Wort selbst, dass das Modellauto ein Kompromiss zwischen einem Scaler und einem Crawler ist. Und die Besitzer eines Crawlers sind froh, wenn man noch das Vorbild des Modells entfernt erkennen kann, so sind wohl alle Crawler oder Scaler irgendwie Scale-Crawler.

Junior und ich fühlen uns näher bei den Scalern, die Reifen unserer Modelle sind nicht so radikal profiliert und die Räder drehen sich in den Radkästen. Letzteres führt dazu, dass unsere Fahrzeuge schmaler sind und von daher gerne seitlich kippen, und die mäßige Profilierung unserer Scale-Reifen bringt uns nicht auf allen Untergründen und allen Steigungen ans gewünschte Ziel, das ist der Preis des Gut-Aussehens.

Egal ob wir nun eher Crawler oder Scaler sind, haben wir auch im Urlaub ständig unsere Sinne offen für coole Geländewagen, Land Rover Defender selbstverständlich ganz vorne dabei. Bei unserem heutigen Ausflug nach Texel haben wir dolle Originale gesehen und Sohnemann hat stets die in seinem Smartphone eingebaute Kamerad scharf.

Das ist kein Geändewagen, aber erinnert mich daran, dass ich für meinen MST CFX
eventuell eine Sand Scorcher Karosserie gestalten möchte, die Farkombination gefällt mir gut.