05.09.2020 Slasher am Südring

So oft hintereinander RC-Car fahren? Erst Dienstag war ich mit dem SC6.1 am Südring, der heutige Samstag beginnt feucht, klart aber gegen Mittag auf. Die männlichen WG-Bewohner packen ihren Krempel und Treffen am Ort des Geschehens auf Gleichgesinnte. Junior möchte immer fahren und ich möchte an meinem SC6.1 testen, ob alternativ vorne die Schumacher Stagger Rip gehen für die in Europa schwer aufzutreibenden von allen Kameraden favorisierten JConcepts Swaggers.

Erwin hat als heutige Trainingspartner zwei seiner Hooligans engagiert, die mir seit meinem ersten Rennen in diesem Jahrtausend, dem NRW Offroad Cup in Helmond/NL im April 2012 mit meinem 2WD Traxxas Slash positiv in Erinnerung gebliebenen und seitdem oft über den Weg gelaufenen Slasher Marc und Mario. Ich kann mich nicht erinnern, dass Erwin oder ich im NRW Offroad Cup jemals den Hauch einer Chance gehabt hätten, an Raser Marc oder Slash-Setup-Perfektionist Mario annähernd dranzubleiben.

Doch die Zeiten haben sich grundlegend geändert, keiner von uns fährt mehr Short Course Truck Rennen, Marc und Mario trainierten zuletzt sporadisch in Limburg/Sittard/NL, was es jetzt wohl auch nicht mehr gibt, wohingegen Erwin und ich regelmäßig am Südring sind und unsere wie für den Südring gemachten SC6.1 gut abgestimmt haben. Mit dem Heim- und Materialvorteil lassen wir uns von den Gästen gewiss nicht die Butter vom Brot nehmen, sondern zeigen im Gegenteil, wo der Hammer hängt.

Dennoch hatten alle ihren Spaß und so werden wir uns bestimmt wieder sehen, Slash-Tuning-Fanatiker Mario dann vielleicht schon bekehrt mit einem SC6.1? Denn die Vorstellung heute lässt der Sportler bestimmt nicht auf sich sitzen?!

Heute haben meine beiden neuen Akkus, Sunpadow 6000 LiHV Shorty und Intellect 6200 LiHV Shorty Premiere. Ich bin beide abwechselnd gefahren, habe aber nicht genau drauf geachtet und kann daher gar nicht sagen, wer mein Favorit wird. Dennoch kam es mir mit beiden Akkus so vor, als ob Erwin (Corally Akku, MuchMore 10.5T) auf der Geraden nicht mehr so viel schneller ist als ich (SpeedPassion 9.5T) wie noch vor Wochenfrist. Im Infield sind wir eh extrem ausgeglichen.

Übrigens sind die gruselig aussehenden Schumacher Stagger Rip an der Vorderachse des SC6.1 gut zu gebrauchen, wenngleich meine (gelbe Mischung) auf Slash-Felgen an der Karosserie schliffen. Auf Associated (-kompatiblen) Felgen sollten sie aber ein adäquater Ersatz sein für die schwer aufzutreibenden JConcepts Swaggers SC 3187-010. Oder anders gesagt, wem die JConcepts Swaggers gar zu agressiv sind oder wer keine bekommt, ist mit den Schumacher Stagger Rip SC gelb U6781 bestens bedient (trotz der gruseligen Optik).

Man kann aber auch ganz auf den 2WD-Front-Reifen-Hokuspokus verzichten, wenn man wie Erwin für vorne Schumacher Minipin gelb nimmt, die man hinten runtergefahren hat, cuttet außen zwei bis drei Reihen und innen eine Reihe der Pins. Wer außerdem gelegentlich eine Halle besucht, kann ja noch mit CS blau eine Klebekante machen.

Und Leute: Mit dem Material nicht übertreiben und nicht alles so ernst nehmen! Das Hobby soll Spaß machen! Und mit Short Course Trucks auf dem Südring sind die Spaßvögel der Nation seit jeher ganz vorne dabei, und es ist uns sowas von egal, ob es Short Course beim DMC gibt oder nicht, wir haben Spaß und werden immer mehr!

Mario(weiß), Marc(schwarz), Erwin(gelb), Marc(schwarz/rot), Dirk(blau) & Dirk(schwarz).


Marc's Tecno 4x4 SC.


Mario's Traxxas Desert Truck


Spaßvogel Marc, Sieger des 5. Laufs NRW Offroad Cup im Juni 2014 in Troisdorf.