16.09.2020 Testfahrt SC6.1 mit 6,5T

Nachdem vergangenen Mittwoch viel am Fahrwerk verändert und am Donnerstag eine extrem positive Probefahrt mit einem Akku absolviert wurde, ist nach der Montage des 6,5 Turns Hobbyking Turnigy Trackstar Brushless Motors von Jörg am Montag eine erneute Testfahrt nötig. Dieses Mal aber mit Sparringspartner Werner, der seinen zweitbesten 4WD Traxxas Slash mit 8,5 Turns Ruddog Brushless Motor dabei hat. Entsprechend der dem SC6.1 Baukasten beiliegenden Anleitung habe ich die gleiche Untersetzung 18/81 bzw. 1 : 11,70 verwendet, die für den 6,5 Turns Reedy M3 Brushless Motor empfohlen wird.

Mein SC6.1 kommt sehr flink aus den Kurven raus, ist aber auf der Geraden langsamer als Werners 8,5 Turns motorisierter Bolide, ferner erreicht der 6,5 Turns Motors nach zehnminütiger wilder Raserei gerade mal 50°C. Heißt, bei nächster Gelegenheit werden größere Ritzel bzw. längere Untersetzungen probiert. Es gibt nämlich neben der dem Baukasten beiliegenden Anleitung für den SC6.1 noch eine im Internet, welche für den 6,5 Turns Reedy Motor eine Untersetzung von 1 : 10,14 vorschlägt. Ärgerlich, beim letzten Akku bricht die linke hintere Schwinge, Ersatz ist bereits bestellt.

Oben: So sieht es in der Anleitung aus, welche dem Baukasten beiliegt, dementsprechend hat Jörgen in seinem SC6.1 den Ruddog 6,5T mit 18 zu 81 untersetzt.

Unten: Diese Übersicht ist in der Anleitung, die man für den SC6.1 auf den Associated Internet-Seiten zum Download findet. Ich habe Associated bereits per Mail auf diese Diskrepanz aufmerksam gemacht und eine oberflächliche nichtssagende Wischi-Waschi-Antwort erhalten.