28.05.2020 Die Karmann Ghia Story

Im Sommer 2018 war ich in Sonneberg zur Deutschen Meisterschaft Tamiya Euro Cup, dort wurde nicht nur in verschiedenen Klassen gerast, wie z.B. icke in Truck, sondern es gab auch einen Karosserie Schönheitswettbewerb. Für Sonneberg 2019 habe ich im Herbst 2018 eine schöne M-Chassis VW Käfer Karossorie nach einem richtigen Vorbild lackiert, dokumentiert in den Beiträgen vom 19.10.2018 und 04.11.2018. Im Sommer 2019 war ich nicht in Sonneberg und auch nicht meine VW Käfer Karosserie.

Interessant an den Berichten von damals ist die Tatsache, dass mein Zwillingsbruder einen Karmann Ghia besaß, der mir gefiel. Und bei der Arbeit an der/den VW Käfer Karosserie/n habe ich gemerkt, wie man sich da hineinknien kann, ein Original nachzuempfinden, auf Hochdeutsch: Modellbau. Und dann kommt Anfang des Jahres 2020 von Tamiya eine M-Chassis Karmann Ghia Karosserie heraus, muss haben! Nun möchte ich ein Vorbild finden zum nachbauen. Das blutorange meines Bruders? Es soll mehr Rennwagencharakter haben.

Also Google Suche "Karmann Ghia Rennwagen". Dort stoße ich oft auf Boliden aus Brasilien, die sich Volkswagen Karmann Ghia Porsche Equipe Dacon nennen. Genial, das wird mein Vorbild. Ohne Stoßstange finde ich besonders gut, dann kann die im Rennbetrieb nicht abbrechen. Zu dem Rennteam aus den sechziger Jahren gehörten anscheinend die #2, #6, #7 und #77, ein Wagen wurde wohl von einem Herrn Emerson Fittibaldi gesteuert, den der Ein oder Andere als Formel-1 Pilot aus den Siebzigern kennt. Bei mir wird es dann doch die #2.

Als Novum in meiner Karosserie-Sammlung: Der erste Renner mit Frontscheinwerfern. Naja, noch ist es kein Renner, weil mein M-Chassis zur Zeit noch mit VW-Käfer-Karosserie fährt. Mal schauen, ob und wann die Karmann Ghia Karosserie ihren ersten Renneinsatz hat. Oder wird die am Schönheitswettbewerb 2021 teilnehmen?

Info für Abmahnanwälte: Einige der nachfolgenden Fotos sind keine Fotos meiner Familie und zeigen nicht das Fahrzeug meines Zwillingsbruders. Die nachfolgenden Fotos habe ich irgendwann mal irgendwo im Internet (Foren) gefunden und zeige die hier sträflicherweise ohne Quellen- und Urheberangabe. Wer sich dadurch in seinem geistigen Eigentum beraubt fühlt, gibt mir bitte kurz bescheid, dann kann ich die entsprechende Aufnahme hier ganz schnell entfernen.


Oben, ein Vorbild,
unten links mein aktueller M-Chassis-Renner, rechts das Vitrinenmodell.

 
Oben, so sah der Wagen meines Bruders aus,
unten Vorbilder meiner Tamiya M-Chassis Karosserie.



Ein Fan/Photoshop-Künstler hat sich der Angelegenheit angenommen, ich veröffentliche diese Kunstwerke hier, weil ich die so klasse finde, und nicht um Urheberrechte zu verletzen oder gar kommerziell zu nutzen. Sollte der Urheber/Künstler seine Werke hier entdecken, möge er sich geschmeichelt fühlen, statt mich zu verklagen.


Oben und nachfolgend, für meine Karosserie gäbe es auch andere Vorbilder als blau.

Anscheinend sind die Volkswagen Karmann Ghia Porsche Rennwagen aus den Sechzigern bis heute in Brasilien dermaßen bekannt/beliebt, dass Vitrinen-Modelle davon in Ausstellungen gezeigt werden.