28.12.2020 Tamiya? Onroad? Offroad? Crawler? Scaler? Was denn nun?

Wir können weder auf dem Südring mit Werner Short Course rasen, noch uns am ScalePark die Beine in den Bauch stehen und die Finger abfrieren lassen, noch können wir im beheizten Fahrerlager des Minidroms schnacken und gelegentlich eine Runde auf Teppich drehen. Aber Junior hat sich um die halbe Welt Teile für seinen Scale Crawler schicken lassen, damit der wieder fährt. Somit können wir mal wieder im Wald mit unseren Pfiffis spazieren gehen.

Eigentlich eine gute Idee zumindest im Hinblick auf Sohnemanns MST CMX, der aktuell mit einer blauen RacersParadise Käfer-Karo bedeckt ist. Aber keine gute Idee im Hinblick auf die weiteren Fahrzeuge unserer Familie. Meinen MST CFX habe ich der Tochter überlassen mit einer wunderschönen Tamiya Sand Scorcher Karosserie, der Gmade Komodo trägt die viel zu schwere weinrote RC4WD Chevrolet Blazer K5 Pickup Karosserie, sprich beide Fahrzeuge sind Scaler zum gut-aussehen sowie rum-stehen und keine Crawler zum fahren. Das juckt den Modellbauer in den Fingern.

Ich mache mich ans Werk und entferne im Einvernehmen mit der Tochter die Tamiya Sand Scorcher Karosserie (ABS Hardbody) als auch die passenden 1,55" Felgen vom MST CFX Chassis, auf Wunsch der Tochter aktuell mit 55T brushed motorisiert (ganz schon lahm). Dafür kommt eine Tamiya Lexan Land Rover Karosserie, bekanntermaßen habe ich davon zwei.

Weil grad kein Tag der offenen Tür im ScalePark Duisburg Großenbaum angesetzt ist, wo ich gerne mit meinem super scalig ausgestatteten Camel Trophy Land Rover Defender 90 angebe, an dem leider so viele tolle Teile dran sind, die gerne abbrechen, montiere ich heute die beinahe genauso gut aussehende Doppelgängerkarosserie, welche ich extra für den Fahrbetrieb hergestellt habe. Guxdu Jörg: Tamiya, aber kein TRF. Spielzeugautofahren muss nicht zwangsweise leistungsorientiert sein, Spielzeugautofahren darf auch Spaß machen.

Falls jetzt jemand krampfhaft nach den Karosseriesplinten Ausschau hält: Es gibt keine, wird alles von Magneten gehalten! Ist bei dieser Karosserie mit Farbton Dackeldünnschiss (O-Ton Tochter) nicht kriegsentscheidend, aber bei der eigentlichen Camel Trophy Karosserie nötig, weil dort auf der Haube eins der zwei Reserveräder sitzt und ein Dachgepäckträger angebaut ist.

Oben: So wird demnächst wieder im Wald gefahren, ja, selbst diese "Zweitkaro" hat rundum Beleuchtung.
Unten: Die scalige Camel Trophy Land Rover Defender 90 mit den vielen Anbauteilen (wird lediglich an Fototerminen aufgesetzt).


Jede Karosserie hat ihren eigenen Satz Räder mit 1,9"-Felgen in Wagenfarbe.

Jörg, Sven, beide Lexan-Karosserien sind von Tamiya, wäre das nicht auch was für Euch?