01.06.2021 Königliches Fahrvergnügen

Die Bilder täuschen, der Axial KING Capra ist nicht im Scale Park gekrabbelt, er wurde nur kurz für Fotos aus dem Kombi geholt samt KING Pavillon. Viel gefahren ist der Team Associated SC6.1 Short Course Truck mit der Pro-Line Axis KING Karosserie. Untersetzung heute 26/78 bzw1:7,80 und weil ich nicht weiter mit der Untersetzung variieren möchte, experimentiere ich heute mit dem Timing. Nicht am Hobbywing Quicrun 10BL120 Brushless Regler, sondern am MuchMore Fleta ZX V2 10,5T ER Spec Brushless Motor.

Von 0° wie gehabt über 20° zu 35°. Ich bin schwer verblüfft, nun ist mein Renner auf der Geraden beinahe so schnell wie Werners, der von einem Ruddog 540 7,5T Brushless Motor bei gleichem Regler angetrieben wird. Schwer verblüfft bin ich aber nicht deswegen, schließlich ist das ja der Sinn, wenn man am Timing seines Motors in diese Richtung dreht, verbüfft bin ich, dass der Motor nach zehnminütiger Hatz kälter als sonst ist? Und das war in der Vergangenheit Dank 40mm Lüfter nie dramatisch.

Experte Hütte, der später dazu stößt, hat von Sonntag auf heute in seinem Team Associated SC6.2 den LRP X22 13,5T durch einen MuchMore Fleta ZX V2 10,5T ER Spec Brushless Motor ersetzt und kann mit seiner Erfahrung aus 4WD Buggy Standard meine Beobachtung bestätigen. Diese Motoren purzeln mit 30° Timing aus der Originalverpackung und drehen sich von da ab aufwärts erst richtig glücklich.

So habe ich seit Erhalt von Hanno, der 40° empfahl, den Motor bei 0° Timing nicht artgerecht gehalten, das wird in Zukunft besser. Jörgen hat heute nicht seinen Team Associated SC6.1 (Ruddog 540 6,5T) am Start, ihm ist am vorgestrigen Sonntag vorne herum einiges abhanden gekommen. Er startet mit einem SC5M und LRP Vector X20 13,5T, weil er Werner und mir damit gnadenlos hinterherfährt, probiert er einen X20 10,5T, den wir bereits letztes Jahr im August ausgemustert haben.

Da Jörgen sich daran nicht mehr erinnert und den Motor nicht weggeworfen hat, baut er ihn heute erneut in den SC5M mit der Erkenntnis, dass der 13,5T nicht umsonst im SC5M montiert ist. Neben den flinken Team Associated Aluchassis brushless Mittelmotor Short Course Trucks haben Jörgen, Werner und ich noch einen Traxxas Slash mit Titan 12T 550 brushed Motor dabei. Hier sind die Trainingsrennen stets extrem ausgeglichen und machen von daher Spaß, wenngleich die Angelegenheit langsamer ist.

Schön, dass das Wetter netter wird, schön, dass wir uns mit mehr als nur zu zweit verabreden können und schön, dass wir nicht nach drei Stunden einpacken müssen. Jetzt muss Jörgen seinen SC6.1 mit bereits bestellten Ersatzteilen wieder flott kriegen und Werner alle Setup-Tipps von Hütte umsetzen, dann treffen wir uns bestimmt bald wieder, ich dann hoffentlich mit meinem Hobbywing Xerun XR8 SCT Regler, der hoffentlich stärker bremst als der Quicrun 10BL120, damit ich die hohe Geschwindigkeit, die mein MuchMore Fleta ZX V2 10,5T ER Spec Brushless Motor dank Timing bringt, bis knapp vor der nächsten Kurve halten kann.


Dirk, Jörgen, Werner.


Die beiden Ehrenmitglieder stets perfekt gekleidet.