06.01.2021 Lüften ist wichtig

Als die RC-Youngtimer-Serie auslief, hatte ich noch einen Satz HPI- und einen Satz Protoform-Vintage-Reifen, montiert auf hübschen Felgen. Glücklicherweise sollte bald die VTA-Klasse (Vintage TransAm) ins Leben gerufen werden, Fahrwerk egal, Ami-Karosserie, Einheitsmotor, maximale Untersetzung vorgegeben und eben meine vorhandenen Reifen. Freu! Leider war die Wahl der Felgen nicht frei, und meine gehörten nicht zum Reglement.

Ich begeisterte mich dennoch für dieses Amusement und baute einen Tamiya TT-01E entsprechend auf. Fahren machte Spaß, doch bei allen Rennen war ich stets einer von zwei Teilnehmern mit einem Wannenchassis statt eines Tourenwagens. Und ich war stets unter den beiden Letztplatzierten.

Das musste sich ändern und ein Tourenwagen bereicherte den Fuhrpark, ein sogenannter Low-Budget-Tourenwagen mit FRP- statt Carbonteilen, dafür zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises und dennoch sämtliche Setup-Möglichkeiten. Dank einer netten Einführung von Christian in diese Materie war ich Feuer und Flamme und krönte diese Begeisterung auf Tipp von meinem teuren Freund Jörg mit der Anschaffung des Tamiya TRF419XR, einem waschechten Carbon-Alu-Tourenwagen, der seitdem für mich zumindest beim Training die VTA-Ami-Hauben spazieren fährt.

Dazu bekam ich von meinem teuren Freund Jörg einen weiteren gut gemeinten Tipp, niemals ohne Lüfter zu fahren, selbst bei einem konservativ untersetzten 17,5er Brushlessmotor. Sofort bestellte ich seinerzeit, und gleich noch einen Lüfter mit für meinen MuchMore 10,5 Brushlessmotor im Team Associated SC6.1 Short Course Truck. Der Tamiya M-08 hat von Anfang an einen Lüfter.

Mein 3Racing Sakura XI Sports NU Low-Budget-Tourenwagen wartet auf seinen nächsten Einsatz. Sollte mal ein VTA-Rennen auf Asphalt angesetzt werden, so kann der da einspringen für den TRF419XR, damit dessen Alu-Unterdeck nicht zerkratzt. Der Sakura kann aber auch in der GT Challenge eingesetzt werden, aktuell ist er sogar dementsprechend untersetzt, mit dem vorgeschriebenen Motor und den Reifen könnte er sofort antreten, drinnen oder draußen, chancenlos aber mit Spaß dabei.

Doch auch hier fehlt bislang ein Lüfter, jetzt ist er montiert. Auf den Bildern der Anleitung sieht es aus, als könne ein 30mm Lüfter eingebaut werden, ich bestellte einen 40mm Lüfter und der geht auch, klotzen, nicht kleckern! Und immer schön lüften!