09.02.2021 Mentale Vorbereitung

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus und da möchte ich nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden. Käme morgen zum Beispiel ein seit Langem erwartetes RTR-Fahrzeug mit einem Regler, dessen Batteriekabel nicht zu meinen Akkus passen, könnte ich gar keine Probefahrt in unserem herrlich verschneiten Hof machen, sofern ich nicht am Reglerkabel den (falschen) Stecker entferne und statt dessen die für meine Akkus passenden 4mm Goldkontaktstecker anlöte, wodurch die Garantie erlischt?

Deshalb beizeiten dem Feind in die Augen geschaut und entgegengegangen. Im aktuellen Fall bedeutet dies, passende Adapterkabel herzustellen. Ob die passen, wird sich dann ja zeigen? Ich befürchte eine schlaflose Nacht mit quälenden Fragen, kommt die heiße Ware morgen? Passen die Adapterkabel auf Anhieb oder muss ich noch nacharbeiten? Wird der Schnee im Hof noch so schön sein wie heute? Werde ich Zeit finden für eine Testfahrt?

Folgendes lehrreiche Video von AMain Hobbies habe ich mir angesehen. Ich habe im Hause XT60 Stecker und Buchsen, daher weiß ich, dass das nichts sensationell Anderes ist als 3,5mm Goldkontaktstecker/-buchse. Doch wie schaut es aus mit IC3? Diese Stecker / Buchsen sind ja recht exotisch durch den leitenden Mittelsteg?

Der Moderator des Videos zeigt aber, dass IC3 und EC3 kompatibel seinen, also hat der leitende Mittelsteg keine so besondere Bewandtnis. Weder IC3 noch EC3 finde ich im Haus, doch durch Internetrecherche weiß ich, dass EC3 wie XT60 auch nur 3,5mm Stecker/Buchsen sind, und wenn EC3, na dann eben auch IC3, was herauszufinden war. Bei AMain habe ich die Tage gerade was bestellt, die sind recht günstig bezüglich der Versandkosten.