10.10.2021 Tamiya Euro Cup Essen

Meine letzte Teilnahme an einem Onroad-Rennen war ein Lauf Tamiya Eurocup Gruppe West am 1. März 2020 in Geilenkirchen, seinerzeit bin ich mit meinem Tamiya TT-01E Mercedes AMG GT3 in der Klasse Gentleman gestartet.

Nach einer langen Unterbrechung fahre ich wieder Rennen, Mitte Juli ein Offroad-Event in Duisburg, mein erstes mit mit dem Team Associated SC6.1 Short Course Truck und nun endlich wieder onroad, das Comeback im Minidrom des MSC Essen bei einem Lauf Tamiya Eurocup Gruppe West wieder in der Klasse Gentleman und wieder mit meinem Tamiya TT-01E Mercedes AMG GT3 und wieder mit Andreas, Robert sowie Sven, Georg ist nicht dabei, dafür einige neue Gesichter, wie zum Beispiel der kleine Jörg, der inzwischen nicht nur die nötige Reife, einen solchen Boliden zu lenken, sondern inzwischen auch einen solchen Boliden hat.

Am gestrigen Samstag habe ich nicht am Training teilgenommen, vor neun Tagen hat mir mein TT-01E mit der Audi Tourenwagenkarosserie von Orcan im Minidrom sehr gut gefallen (beste Runde 10,22 Sekunden), zu heute habe ich lediglich die Karosserie ersetzt. Zwischen meiner Ankunft um 8:00 Uhr im Fahrerlager, einrichten meines Schrauberplatzes und der Fahrerbesprechung um 8:45 Uhr kann ich einen Akku leeren, läuft.

In der Klasse Gentleman sind wir acht Starter eingeteilt in zwei Vierergruppen, icke als regelmäßiger Minidrom-Gast zusammen mit den beiden unbestrittenen Lokalmatadoren, unnötig zu erwähnen, dass alle wirklich Siegambitionierten einen Mercedes AMG GT3 auf einem TT-02S Chassis fahren, nur ich auf einen mäßig getunten TT-01E setze, wenngleich ich zugeben muss, dass ich in den vergangenen Wochen mit näherrückendem Renntermin immer mal wieder über die Anschaffung eines TT-02S (ca. 140€) nachdachte und den Gedanken stets wieder verwarf.

Der erste Vorlauf bestätigt mein seit neun Tagen in meiner Magengegend kribbelndes Gefühl, meine Karre fährt geil und dann liefert der erste Vorlauf noch ein Déjà-vu, ich werde Gruppenerster, wie in Geilenkirchen bei Svens erster Teilnahme an einem Gentleman-Rennen (03/2020), wohingegen ich ja schon Erfahrung aus einem vorangegangen Lauf Tamiya Eurocup Gruppe West in Hennef (11/2019) mitbrachte. Und gewiss hat auch Jörg ein Déjà-vu und erinnert sich immer wieder gerne an unser erstes Tamiya Eurocup Truck Race auf Asphalt in Druffel (05/2018)?

Im Laufe des Vormittags nutzen die Mitstreiter dann doch ihren Heimvorteil, auch wenn keiner von uns an die von mir vor neun Tagen mit der nicht TEC-legalen Audi-Karosserie erzielten 10,22 herankommt. Trotz Ausfall im dritten Vorlauf sichert sich Jörg mit seiner souveränen Vorstellung im zweiten Vorlauf die Pole Position für die am Nachmittag gefahrenen zwei Finaldurchgänge.

Just im dritten Vorlauf schaffen Sven und ich 28 Runden in Zeiten, die der in den vergangenen Jahren im Westen unangefochtene Gentleman Spitzenreiter Robert aus der zweiten Gentleman-Vorlaufgruppe bei drei Versuchen nicht hat, und so starten in den A-Finalen Jörg vor Sven vor mir und Robert, der mit seinem TT-02S Mercedes AMG GT3 bereits bei der Deutschen Tamiya Eurocup Meisterschaft in Sonneberg im A-Finale fuhr. Noch ein bisl weiter vorne hätte mich schon gefreut, aber Dritter nach den Vorläufen im Feld von acht Kontrahenten ist für mich schon sehr gut.

Wir stärken uns mit Erbsensuppe von Leni und Sascha, und ich ändere was am TT-01E, will ich doch versuchen, mich in den Finaldurchgängen doch noch weiter nach vorne zu arbeiten. Dazu ersetze ich vorne die blauen Federn durch goldene und hinten die weißen Federn durch blaue. Ferner schraube ich an meinem nicht zufällig im Kia wartenden TT-01E Buggyra Fat Fox Race Truck die faserverstärkten hinteren Radträger mit 2° Vorspur ab und montiere die am Gentleman-Mercedes.

Blöd nur, dass ich mein Setup-System daheim ließ, so muss ich darauf vertrauen, dass sich am Sturz nicht allzu viel zum Schlechten verändert. Richtig herausfinden kann ich das im ersten A-Finale nicht, während das Spitzentrio 27 bzw. 28 Runden schafft, sind es bei mir Dank Schuhkraft 6 Runden, als der Radträger/Lenkhebel vorne rechts auf Position 2 liegend bricht.

Ich hätte einen TT-01E Race Truck dabei als auch einen TT-01E Scirocco, denen ich das entsprechende Teil entnehmen könnte, doch Jörg hat ein Ersatzteilnetz griffbereit und zum zweiten A-Finale ist mein TT-01E Mercedes AMG GT3 Gentleman einsatzbereit. Nun muss ich meinen dritten Startplatz fünf Minuten lang gegen den gewiss von Platz vier angreifenden Robert verteidigen, Stress pur, und wenn möglich in einer besseren Zeit über die Ziellinie fahren als Robert im ersten A-Finale, der von meinem Ausfall profitierte.

Das zweite Finale ist von daher fair, dass keiner patzt, es keine Zweikämpfe gibt, das Feld sich lediglich entsprechend der bestehenden Kräfteverhältnisse gemäss Vorlaufergebnis beziehungsweise Startaufstellung auseinanderzieht, auch ich ohne Bruch. Jörg deutlich vor Sven, ich deutlich hinter Sven und ebenso deutlich vor Robert, ohne eine Überrundung zu kassieren.

So gewinne kein Rennen, doch ist für mich ein Platz auf dem Podium drin? Ja, trotz Ausfall im ersten A-Finaldurchgang, mein Ergebnis des zweiten A-Finales 27 Runden in 5:00,50 ist klar besser als Roberts 27 Runden in 5:07,70 im ersten A-Finale. Hui, ein flotter Renntag neigt sich dem Ende und ich darf mit meinem Mercedes AMG GT3 König Pilsener auf's Treppchenfoto.

Weil die beiden vor mir Platzierten klaren Heimvorteil haben, wird es Zeit, das wir uns demnächst auf neutralem Boden zum friedlichen Kräftemessen treffen, Gelegenheit dazu besteht am 21.11.2021 in Hennef. Nochmals Dank an Leni und Sascha in der Küche sowie an Norick in der Zeitnahme.


Mein Schrauberplatz mit bester Aussicht.


Fahrerbesprechung mit Jörg und Sven.


Ein Tamiya TC-01 Formula E von Ronald, wie auch Jörg und Sven je einen seit Kurzem besitzen.
Doch heute kommt quantitativ keine Vorlaufgruppe Formula E zusammen.


Klaus, Jörg, Sven und Dirk.


Sven


Siegerehrung Klasse Gentleman: Sven (3), Jörg (1) und Dirk (3).


Stock


M-Chassis: Janko (2), Robert (1) und Markus (3).


Top Stock


Race Truck: Robert (2), Fabian (1) und Christian (3).


Old School Cup: Matthias (2), Patrick (1) und Christian (3).