15.02.2021 Tamiya M-08 Dämpferbrücke

Bei all dem entspannenden Gebastel an dem Nachbau eines King of the Hammers Rock Racers auf Basis eines Axial Capra 1.9 Unlimited Trail Buggy darf ich nicht den um den Jahreswechsel herum geltend gemachten Anspruch auf die Weltherrschaft im MSC-Pokal in der Klasse M-Chassis aus den Augen verlieren. Unterstützung erfahre ich dabei durch eine weitgereiste Lieferung, und zwar die richtige Carbondämpferbrücke 54890 hinten für meinen Tamiya M-08.

Die bereits montierte aber nie gefahrene zu hohe Carbondämpferbrücke 54909 ist schnell ersetzt, mehr Zeit beansprucht das liebevolle Einstellen von Sturz (camber) und Spur (toe-Out) mit dem Setup-System, was aber auch kein Drama ist, Jörg, Dank der Rechts-Links-Gewindestangen, die zur Ausstattung des M-08 Baukastens gehören.

@Christian: Auch mit den super genialen kurzen TRF-M-Chassis-Dämpfern 42273 bleibe ich bei rundum 1,5° negativem Sturz sowie 1° Nachspur. Wie das Bastian und Jörg an ihren M-07 mit den Distanzscheiben umsetzen? Dank der neuen Carbondämpferbrücke 54890 (exakt gleiche Geometrie wie die des Bausatzes) kann ich mich mit der entsprechenden Lehre wieder um Ausfederweg (droop) und Bodenfreiheit (ride height) kümmern.

Jawohl, ihr Crawler, so heißt das bei uns Onroadern, ride height und nicht wie bei den Offroadern ground clearance. So, dann wäre das jetzt auch geklärt. Helau!