16.01.2021 Tamiya M-08 Ölwechsel, Differential

 

Hat mal jemand an seinem Tamiya M-05 oder M-06 das Differential ausgebaut, um es anders zu füllen? Ich habe ja lediglich die undichten Baukasten-Kegeldifferentiale, für das Tuningteil, wie Hanno eins hatte, war ich immer zu geizig und bin dementsprechend zu Recht hinterhergefahren. Dennoch kam ich einmal in die Verlegenheit, das Differential des M-06 auszubauen, zu begutachten und anders zu fetten.

Bei der Montage des M-05 habe ich mir vorgenommen, niemals wieder das Differential anzufassen, da ja das gesamte Chassis halbiert werden muss, und ich habe mich an meinen Vorsatz gehalten. Der Tamiya M-08 hingegen ist auch an dieser Stelle extrem professionell, binnen Minuten hat man das Diffential in der Hand, kann es anders befüllen und binnen Minuten wieder einsetzen, genial.

In meinem Fall habe ich heute das laut Bauanleitung empfohlene und zufälligerweise im Haushalt befindliche 3.000cst-Silikon-Differential-Öl durch 15.000csp-Silikon-Differential-Öl ersetzt, wie gesagt innerhalb von Minuten. Hach, wie bekomme ich jetzt nur heraus, ob mich diese Änderung des Setups sportlich voran bringt?

Hier sieht man sehr gut, wie schön schlank das Chassis Dank der Carbon-Tuningteile von Jörg ist, die Akkuhalterung für Shorty-Lipos von h2-rd.com. Siehe auch 02.01.2021.

Unten: Laut Anleitung habe ich bei der Erstmontage im November 3.000cst-Silikon-Differential-Öl benutzt.