17.02.2021 RTR? ... KIT? ... RTR? ... KIT!

Rennen fahren möchte ich, und nochmal Rennen fahren. Und heiße Trainingsduelle mit Jörgen und Werner auf dem Südring sowie im Minidrom. Scaler habe ich auch schon gebaut, für's Regal, aber immer wenn die fuhren, wünschte ich mir einen Crawler. So richtig mit Bodenfreiheit dank Portalachsen.

Da gefällt mir sehr der Axial Capra, und neben den Portalachsen hat er noch eine technische Finesse, das von den Machern sogenannte DIG-Getriebe, dessen Funktionsweise ich jetzt nicht versuche zu erklären und das von einem kleinen Servo geschaltet wird, welches über den dritten Kanal am Sender gesteuert wird.

Das ist eine tolle Sache und weil mich der Bausatz (neudeutsch: Kit) interessiert, studiere ich dessen im Internet netterweise von Axial veröffentlichte Bauanleitung. Ließe sich bestimmt bauen, der Axial Capra Kit, aber ich möchte dann doch lieber den Axial Capra RTR, den Fahrspaß genießen und meine Bastelenergie auf das optische Aufwerten des RTR verwenden.

Werner möchte ebenfalls nicht das DIG-Getriebe laut Bauanleitung bauen müssen, sondern nur Akku einlegen, fahren und die technischen Möglichkeiten des DIG ausschöpfen. Wir setzen einen Akku in den wahrlich engen Schacht ein unter den wachsamen Augen von Timo, der kontrolliert, ob auch alles mit rechten Dingen zugeht? Tut es nicht.

Vor Allem Werners DIG-Servo tut nichts. Boh, tief Luft holen. Den ganzen Krempel als Reklamation zurückschicken oder, weil wir gerade so nett beim Kaffee zusammensitzen, schauen, ob es am Empfänger liegt, am dritten Kanal oder irgendwo ein Kabelbruch? Na wie wir das alles so auseinandergeschraubt und festgestellt haben, dass das DIG-Servo SX107 nichts tut, nicht auf Kanal 3, nicht auf Kanal 1 (Lenkung) und auch nicht in einem anderen von Werners vielen Fahrzeugen, ist es wohl das einfachste, wir bestellen ein neues Servo auf eigene Kosten und sehen von einer aufwendigen Reklamation ab.

Jetzt hat Werner doch ein Kit (neudeutsch für Bausatz) und dabei am meisten zu frickeln ausgerechnet an der DIG-Funktion, welche uns weder vom Onroad- noch vom Offroad-Rennbetrieb her im Blut liegt. Gemeinsam werden wir das Kind schon schaukeln.

Nur so am Rand: Mein Axial RTR, seit der Lieferung vor genau einer Woche optisch umgemünzt zum KING Capra mit der Startnummer 537, fährt einwandfrei, auch die neulich im verschneiten Hof nicht getestete DIG-Funktion arbeitet in Werners Flur perfekt.

Gestern komplett montiert geliefert, heute ein erbärmlicher Anblick,
Timo mag gar nicht hinschauen.