18.07.2021 NRW Offroad Cup Duisburg

Soeben aus dem Sommerurlaub mit der Familie heimgekehrt, darf ich noch nachnennen für den NRW Offroad Cup Lauf in meiner Heimatstadt auf dem Südring meines Vereins RCRT Duisburg. Durch anderen Sport und Fremdgehen im Onroad-Bereich habe ich meine Lieblingsrennserie stark vernachlässigt, so sehe ich, dass ich zuletzt im Sommer 2018 in Duisburg an einem Lauf teilgenommen habe und davor in 2017 auch nicht?

Das muss sich ändern, zumal ich mit dem Team Associated SC6.1 das Topfahrzeug der Klasse Short Course 2WD besitze und zumindest vom Material her dem ganz großen Durchbruch nichts mehr im Wege stehen sollte. Heute in Duisburg mit meinem sechs Team Associated SC6.1 und ein Xray am Start.

Vom sportlichen her muss man sagen, dass es vier Fahrer gibt, die innerhalb der vorgegebenen fünf Minuten eine oder mehrere Runden unter 40 Sekunden schaffen und drei Fahrer, denen nie eine einzige Runde unter 41 Sekunden gelingt. Somit gehöre ich zu den drei Fahrern, die die Plätze fünf, sechs und sieben untereinander ausfahren garniert mit persönlichen Fahrfehlern.

Weil mein Hobbywing Quicrun 10BL120 (50€) Regler schwach bremst, was speziell am Ende der Gegengeraden ungünstig ist, habe ich ihn vor kurzem durch einen Hobbywing Xerun XR8 SCT ersetzt. Der nimmt schlecht Gas an, ähnlich einer sensorlosen Combo. Das hatte ich beim Nennen vergessen, jetzt muss ich da durch.

In den Vorläufen als auch den Finalläufen bin ich immer nah bei Namensvetter Dirk W., dem Xray-Piloten, und der letzte Finaldurchgang entscheidet, wer von uns beiden die Nase vorn hat. Ich fahre mein bestes Tagesergebnis, Kontrahent Dirk ebenfalls, doch ist er stets nah bei Noah und kann nicht ganz seine Linie fahren, sonst hätte er mich gekriegt.

Alle Short Course Truck Fahrer sehen das nicht ganz so ehrgeizig, wir sind froh, endlich wieder Rennen zu fahren. Die Veranstalter legten größeres Augenmerk auf die Klassen 4WD, 4WD Standard und Truck modified als auch den gesamten reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, denn in vier Wochen finden an gleicher Stelle die Deutschen Meisterschaften der besagten Klassen statt, an denen ich nicht als Fahrer teilnehme, sondern als helfendes Mitglied des ausrichtenden Vereins.

Was auf jeden Fall schon mal super geklappt hat, war das Catering, an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Lob und Dankeschön an die Damen vom RCRT Duisburg, die vom Anfang bis zum Ende des Wochenendes unermüdlich Kaffee, Brötchen, Grillgut und Kuchen angeboten haben.

Anhand der romantisch verschlafenen anmutenden Fotos geht man eher nicht davon aus, dass heute hier das bislang fetteste Event des Jahres stattfindet, tut es aber.


Ein Kunstfoto.


Nach drei Runden Einfahren gebe ich auf, um nicht die Elektronik der Feuchtigkeit preiszugeben.


Auf geht's! Für die Zeitnehmer/Rennleiter Guido und Dirk R. sowie die Fahrer.


Technische Abnahme

Die Monster heißen jetzt Truck modified.

Am coolsten aber sind und bleiben die Short Course Trucks.


Sam, Christian, Thorsten, Noah, Dirk W., Dirk K., Axel

Finalrangliste Short Course


Buggy 4WD Standard


Buggy 2WD Standard


Short Course Truck


Truck modified


Buggy 2WD


Buggy 4WD


Jugendehrung