22.05.2021 Faktencheck Rundenzeiten Südring

Seit ich letzten Sommer zwei/drei Runden lang Tollis Team Associated SC6.1 Short Course Truck lenken durfte, besitze ich einen eigenen. Einige Male habe ich dann damit trainiert, mit unterschiedlichen Motorisierungen experimentiert. Weil Erwin mir ständig mit seinem MuchMore 10,5 davonfuhr, besorgte ich mir ebensolchen Motor gebraucht von Hanno, Timing ist möglich vo 0° bis 50°, ich fahre konservativ 0°. Mein Hobbywing 10BL120 ist kein Blinkyregler, aber auch keiner mit Powerprogrammen. Auch den belasse ich bei der Werksvoreinstellung 0° Timing.

Seitdem ist es nicht mehr zu einem Vergleich mit Erwin oder anderen Lokalmatadoren gekommen, oft übe ich mit Werner oder Jörgen, die in ihren SC6.1 Ruddog-Motoren mit niedrigeren Turns-Zahlen eingebaut haben, aber mit der Fahrwerksabstimmung noch nicht so weit sind wie ich. Doch wo stehe ich inzwischen?

Hütte ist auf jeden Fall einer der Spitzenfahrer am Südring, egal in welcher Fahrzeugklasse er antritt, doch Short Course liegt ihm besonders. Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, an Hütte ranzukommen, ich würde mich schon freuen, mit Erwin gleichzuziehen. Laut Hütte und Erwin ist zur Zeit aber kein Kraut gewachsen gegen Christian, und ja, ich habe Christian schon einmal fahren gesehen, das ist bei hoher Geschwindigkeit eine echte Augenweide.

Gestern spielte ich mit dem abgelegten Smartphone meines Sohnes, wobei ich auf meine Rundenzeiten bis ins Jahr 2016 zurückgreifen kann. Meinen letzten Auftritt bei einer Rennveranstaltung am Südring hatte ich laut Speedhive/MyLaps im Sommer 2018 mit meinem Pro-Line Pro-2, damals bereits auf Kunstrasen, und von daher mit der aktuellen Situation vergleichbar.


NORC Juni 2018: Dirk #6 und Hütte #1

Bei dem Rennen waren 10,5-Turns-Motoren aus der damaligen DMC-Homologationsliste vorgeschrieben, weil ich keinen besaß und sonst hätte gar nicht teilnehmen dürfen, hat Hütte mir seinerzeit am Samstag einen gebrauchten LRP Vector X20 verkauft, den Hütte gewiss durch einen X22 oder MuchMore in seinem weißen Team Associated SC5M ersetzt hat.

Es waren 8 Kontrahenten am Start, unnötig zu erwähnen, dass Hütte sämtliche Vorläufe und Finalläufe souverän dominierte. Ich schlug mich wacker mit dem einzigen Heckmotor gegen sieben Mittelmotoren, wurde in einem Vorlauf auch mal Vierter, musste in den Finalen aber dennoch von Position sechs starten. Im ersten Finale wurde ich Dritter, im zweiten Finale schied ich an Position drei liegend aus, zum dritten Finale reparierte ich den Wagen aber nicht.

Von diesem Rennen habe ich mal die Vorlaufergebnisse rausgeschrieben und mit meinem Training vom 20. April 2021 verglichen, wo ich alleine mit meinem SC6.1 nicht sonderlich sportlich aggressiv gefahren bin, um zu vermeiden, dauernd den Fahrerstand verlassen zu müssen, was mir sogar gelungen ist.

Eine Akkulänge habe ich von einem Stativ aus gefilmt, und beim Betrachten des Films daheim am PC, was ich Euch ersparen möchte, aber jederzeit als Beweis nachfolgend anbiete, habe ich stets an der gleichen Stelle die Stoppuhr gedrückt, die Auswertung der Zeiten überrascht mich auf das Angenehmste. Fazit, es wird Zeit, dass mal wieder ein Rennen stattfindet.

Dirk Hütte Dirk Hütte Dirk Hütte Dirk
Vorlauf 1 Vorlauf 1 Vorlauf 2 Vorlauf 2 Vorlauf 3 Vorlauf 3 Training
Juni 2018 Juni 2018 Juni 2018 Juni 2018 Juni 2018 Juni 2018 April 2021
1:02,752 54,359 48,694 50,473 45,940 44,207 43,43
46,988 47,020 46,635 45,009 48,594 43,687 44,71
46,673 45,921 48,610 44,032 45,085 45,735 45,54
47,961 44,514 47,072 44,066 46,821 45,197 43,56
45,965 43,542 45,196 43,951 47,834 44,741 47,79
47,134 43,121 46,346 44,461 45,934 44,981 43,06
48,838 43,420 47,078 43,140 46,791 43,843 45,54
             
5:46,311 5:21,897 5:29,631 5:15,132 5:26,999 5:12,391 5:13,63
45,965 43,121 45,196 43,140 45,085 43,687 43,06

 

Von hier habe ich die Vorlaufrundenzeiten [myrcm.ch]

 

 

ACHTUNG: Das Videomaterial bietet Möglichkeiten zur Manipulation, so hätte ich in jedem Streckenabschnitt, wo mein SC6.1 nicht von der Kamera erfasst wird, 5 oder 10 Sekunden pro Runde rausschneiden können, wodurch mein Short Course Truck schneller als Raouls 4WD modified Buggy wäre. Auch hätte ich aus der 47er Runde eine 45er oder 43er machen können, habe ich aber nicht, weil ich mich hier in dem Video nicht besser darstellen möchte, als ich bin, sondern lediglich eine objektive Standortbestimmung anstrebe.

Ich freue mich über die fallenden Inzidenzzahlen, das Vorankommen bei den Impfungen und ein baldiges Wiedersehen mit den Sportkameraden, beim Arbeitsdienst aber gerne auch zum sportlichen Kräftemessen auf dem Südring.

Sportliches Kräftemessen: Jörg, Sven, wann fahren wir mal wieder M-Chassis im Minidrom?