23.01.2021 M-08 Tuning Dämpfer und Brücken

Seit mehreren Tagen befinden sich Tuningteile für den Tamiya M-08 im Haus, doch erst heute finde ich Zeit, mich darum zu kümmern. Das Atomic VM-II Lipo 4WD-Tourenwagen-M-Chassis von 2014 bekommt seine Aludämpfer zurück und für das Tamiya M-08 Concept Chassis baue ich TRF-Dämpfer unter Ausschöpfung der bisher in meiner RC-Rennfahrer-Karriere gesammelten Erfahrung.

Dazu gehört das Bohren des 1mm-Luftlöchleins wie in der Bauanleitung des Tamiya TRF419XR in den Tuningtipps beschrieben sowie das Abdichten der Dämpfer unten herum mit Green Slime. Ich kenne lediglich das Produkt von Team Associated, lasse mich aber gerne belehren, wenn es etwas Vergleichbares von einem anderen Hersteller gäbe.

Dank an meinen teuren Freund Jörg, der mir für dieses Projekt ausdrücklich TRF-Dämpfer empfohlen hat statt der von mir auch schon mal zur Zufriedenheit eingesetzten Alternativen. Die Kolbenplatte sowie die untere Kolbenführung aus weißem Kunststoff (Delrin?) machen einen dermaßen höherwertigen Eindruck als die schwarzen Plastikteile aus dem Netz, dass diese allein den Preisunterschied rechtfertigen.

Die Montage der Dämpfer gelingt aufgrund der absoluten Passgenauigkeit sensationell flink wie auch das Befüllen der Dämpfer mit Silikonöl, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, letztgenannte Übung an einem Trainingstag vor einem Rennen durchaus mehrmals zu wiederholen.

Hatte ich die Atomic-Dämpfer mit Dreilochkolbenplatten rundum mit 400cst befüllt, so wage ich erstmalig an einem Onroader das Experiment, die Dämfer unterschiedlich zu befüllen, nämlich vorne 350 und hinten 450 cst, habe ich so oder so ähnlich auf einem Setup-Sheet im Internet gesehen. Die TRF-Dämpfer 42273 statte ich rundum ebenfalls mit Dreilochkolbenplatten aus, obwohl auch Zweilochkolbenplatten beiliegen.

Eine Enttäuschung ist das bestellte Set 54909 Dämpferbrücken. Eigentlich war ich nur scharf auf eine hintere Dämpferbrücke aus Carbon (#54890), doch das Set mit Carbondämpferbrücke vorne und hinten war günstiger als beide Teile einzeln gekauft. Dumm nur, dass die hintere Dämpferbrücke aus dem Set eine andere ist als die einzeln zu erwerbende, nämlich höher zur Verwendung längerer TRF-Dämpfer. Konnte man schon sehen, als die Carbonbrücke neben der Baukastenbrücke lag.

Ich denke, ich könnte auch mit diesen hohen Brücken fahren, doch würden mir Möglichkeiten fehlen, mit Ausfederwegbegrenzung oder Bodenfreiheit zu experimentieren, speziell bei der Verwendung der etwas kleineren Sweep-Räder, während die im Internet netterweise von anderen Rennfahrern veröffentlichten Setup-Sheets auf die Tamiyaräder mit 60mm Durchmesser abgestimmt sind. Deshalb habe ich umgehend die flachere Carbondämpferbrücke hinten 54890 bestellt, vorne werde ich die aus dem Bausatz wieder verwenden.

Somit werde ich das Set 54909 über haben, falls jemand daran Interesse hat. Eine andere Bemerkung gilt es loszuwerden bezüglich der Federn.

Mit meinen Kurzen 19804805 (weiß mit roter Markierung) vorne und 19808171 (weiß mit gelber Markierung) hinten vom Tamiya M-05 Ver-II PRO bin ich extrem zufrieden und werde die weiterhin verwenden, die den Dämpfern beiliegenden langen Federn (weiß mit gelber Markierung) kommen zur Sammlung.

Für Laien schier unvorstellbar, für RC-Car-Rennfahrer die herrlichste Herausforderung.


Stylische 5mm-Alusechskantfelgenmitnehmer von YeahRacing