27.08.2021 Camaro-Treff Burgaltendorf

Es gibt viele gute Gründe, ins Minidrom nach Essen Burgaltendorf zu fahren, einer davon ist die Möglichkeit, total unabhängig vom Wetter der Leidenschaft Modellautofahren fröhnen zu können. Und das Wetter ist heute ja wohl extrem launisch.

Während bei Wettbewerben in der Klasse VTA (Vintage TransAm) neben der flachen Pro-Line ProtoForm Pontiac Firebird Karosserie gerne die ebenso flache Pro-Line ProtoForm 1971 Chevrolet Camaro Z28 eingesetzt wird, treffen sich heute die Muscle Cars Baujahr 1969 Chevrolet Camaro Z28 zum posen und trainieren.

Nachdem bei meinem letzten Besuch im Minidrom mein Tamiya M-08 mit langem Radstand 239mm einschließlich der Tamiya VW Käfer Karosserie nicht so viel Fahrspaß bereitete, was auch an den Rundenzeiten bemerkbar war, so habe ich heute wieder den mittleren Radstand 225mm, darauf die blaue Tamiya Honda CR-X Karosserie, mit der der M-08 Ende 2020 seine Jungfernfahrt auf dem Supermarktparkplatz hatte. Konkurrenz in der Klasse M-Chassis ist nicht da, der Fahrspaß schon, aber noch nicht ganz die gewünschten Rundenzeiten, die kommen erst nach Montage der rot-weißen Ride Mazda MX-5 Karosserie, unter Anderem eine 10,68, Bestzeit seit Besitz dieses Boliden.

Mein Tamiya TRF419XR mit Alu-Unterdeck trifft in der Klasse VTA auf Jörgs TB Evo 6 sowie Bastians ARC R11. Jörg der Routinierteste hat die Nase vorn, Bastian und ich sind etwa gleich auf, als Bestzeit zeigt die Zeitmessung eine 10,71. Wie bitte? Langsamer als mein M-Chassis? Nun, ich bin noch beim Einfahren eines recht neuen zweiten Satzes ProtoForm Vintage Reifen, daneben habe ich schon einen gut eingefahrenen, falls morgen ein Rennen wäre.

Noch ein drittes Auto habe ich dabei, meinen 190-Euro-3Racing Sakura XI Sport NU mit FRP-Unterdeck und sonstiger Low-Budget-Ausstattung in Aufmachung für die Klasse Hobby der Lüdenscheider Vereinsmeisterschaft, heißt LRP X20 17,5T und Untersetzung 1:5,7. Mit dem möchte ich eigentlich gerne auf Asphalt rasen, nun ist er auf Teppich dran ohne Abstimmung und ohne spezielle Reifen. Die Konkurrenten sind drei sogenannte Frontis nach RCK Challenge Reglement, heißt RCK-Brushlessmotor mit ebenfalls 17,5T und Untersetzung 1.4,5. Der Sakura schafft eine 10,44, aber das werde ich nicht weiter im Auge behalten, der Renner gehört nach draußen auf Asphalt.

Wow, nichts kaputtgegangen, ich denke, in zwei Wochen bin ich wieder hier.

Mein Tamiya M-08 und TRF419XR

Klasse TT (ohne mich): Marc, Jörg, Holger, Bastian.

Mein heutiger Fuhrpark: 3Racing Sakura XI Sport NU, M-08 und TRF419XR.
Ganz wichtig, grün getönte Scheiben!

Jörgs Fronti und mein 4WD Tourenwagen

1969 Camaro Treff:
Bastian ARC R11 metallic
Jörg Tamiya TB Evo 6 blau
Mein TRF419XR camelgelb PS-19


Jörg (Fronti), Dirk (4WD), Bastian (Fronti) und Marc (Fronti).