29.03.2021 Die Tamiya TT-01E Race Truck Weltherrschaft

Hier darf nichts dem Zufall überlassen werden. In der Ausschreibung für das ultimative Tamiya Race Truck Event des Jahres 2020 in Druffel wurden in der Ausschreibung die hinteren Achsträger mit 2° Vorspur #53673 ausdrücklich empfohlen. Da ich diese vor etlichen Jahren zusammen mit einem bis an die Zähne getunten gebrauchten TT-01E Pro von Stephan bekommen habe, wurden diese natürlich eingesetzt.

Diese Achsträger mit 2° Vorspur sind seitdem montiert, doch heute, lieber Marc, wendet sich das Blatt und die Baukasten-Achsträger ohne Vorspur kommen wieder zum Einsatz, welche bereits im Sommer 2018 beim Deutschland-Finale des Tamiya Euro Cups in Sonneberg für reichlich Endgeschwindigkeit gesorgt haben. Ferner pflege ich einige Kugellager des Race Trucks und beschäftige mich mit dem vorderen Differential, aus Bequemlichkeit/Faulheit/Zeitmangel habe ich mich damit seit der Erstmontage des Truck-Chassis im März 2018 nicht mehr auseinandergesetzt, noch nicht einmal zur Vorbereitung auf das Mega-Event in Druffel.

Heute schmiere ich die Metallkegelräder mit Tamiya AW-Grease (Anti-Wear-Grease/Anti-Verschleiß-Schmiere), Silikondifferentialöl egal welcher Viskosität hat im ungedichteten Kegeldifferential ja keinen Sinn. Auf der Suche nach geeignetem Schmiermittel finde ich in meiner Kiste dufte Sachen wie Molybdenum-Grease (?!) oder Ceramic-Grease, letztgenanntes war dem M-05 Ver-II PRO Baukasten beigelegt, so richtig hat sich mir dessen Einsatzgebiet noch nicht erschlossen? Beim Wiedereinbau des Differentials halte ich mich streng an die Bauanleitung, Bastian, sonst fährt der Wagen nachher noch rückwärts.