02.01.2022 Camel Trophy Land Rover Defender Bumper Prototype Two

Nachdem der Anycubic Mega X 3D-Drucker im Internet bestellt, aber noch bevor er geliefert wurde, beginne ich mit dem Zeichnen einer Camel Trophy Landrover Stoßstange für meinen MST CFX, weil ich meine vorhandenen nicht mag, siehe Bericht 26.12.2021. Eins meiner ersten Stücke mit dem 3D-Drucker ist dann diese zweiteilige Stoßstange, tausenmal besser als alle gekauften, doch die Stoßstange ist mir etwas zu zierlich und die Scheinwerferschutzgitter sind mir zu nah an der Karosserie.

So zeichne ich am PC mit dem CAD-Programm Tinkercad also eine neue Stoßstange. Zugegeben nicht richtig neu, der vorangegangene Entwurf wird überarbeitet. Dieser zweite Entwurf wird mit schwarzem PLA 1,75mm Filament gedruckt, welches ich gleich am Abend, nachdem der 3D-Drucker ankam, bei ebay bestellte. Doch irgendwas läuft beim drucken schief, und das sieht man der Stoßstange an (auf den Fotos in der Mitte), natürlich wird die so nicht an meinen Land Rover Defender montiert.

Am PC ändere ich nichts an der Zeichnung, sondern überprüfe alle Einstellungen am Drucker und drucke noch einmal. Dieses mal mit weißem Filament, falls wieder was schiefgeht, muss ich ja nicht mein extra bestelltes Schwarz verschwenden. Doch es geht alles gut, lediglich das weiß gefällt mir nicht und so wird die dritte Stoßstange (stets rechts auf den Fotos) wie schon die erste (stets links auf den Fotos) mit verschiedenen Spraydosen auf alt getrimmt.

Als Randnotiz: Die mir bislang am besten gefallende Stoßstange ist jetzt aktuell am Land Rover montiert, doch im PC habe ich schon wieder einen neuen Entwurf, den drucke ich, wenn ich mal wieder Zeit habe. In naher Zukunft ist meine Hirnkapazität wie auch die Kapazität des 3D-Druckers stark eingeschränkt, ein immens wichtiges Projekt drängelt sich dazwischen. Neugierig? Demnächst hier mehr.

Prototype 1, Prototype 2.0, Prototype 2.1