25.03.2022 Farbkunde und 3D-Druck

Bislang habe ich zwei Tamiya Land Rover Defender 90 Lexankarosserien im Camel Trophy Style lackiert, die erste mit Revell Ocker, die zweite  mit einer Spraydose Sandgelb RAL 1002 von ebay 400ml für unter 10 € inkl. Versand. Dimos Traxxas Lexankarosserie kam schon lackiert, laut Traxxas in der Farbe Sandglow. Beide meiner D90 Karosserien gefallen mir von der Farbe her sehr und BetrachterInnen sehen auf den ersten Blick, dass es Camel Trophy Land Rover sein sollen, wenngleich das nicht die "original" Camel Trophy Farbe Sandglow ist.

Für mein nächstes Projekt, genannt Flagship auf Basis einer Killerbody D90 ABS Karosserie, möchte ich noch näher an die Camel Trophy Farbe herankommen. Nehme ich Tamya PS-56 Senfgelb, oder Tamiya TS-3 Dunkelgelb oder Tamiya TS-46 Sand hell?

Die Tamiya Farben mit der Bezeichnung Camelgelb PS-19 und TS-34 scheiden komplett aus, obwohl man im Internet extrem viele Camel Trophy Land Rover von verwirrten ModellbauerInnen in dieser Farbe lackiert findet, schockierend. Das ist nämlich eigentlich die Farbe von Rennwagen, welche mit Camel Werbung (blaue Buchstaben) rasten, als dies auch die mit Marlboro oder Rothmans oder West noch durften.

Meine Recherche im Internet zum Thema Sandglow hat verschiedene Ergebnisse:

ab 1976 BLVC63 AMF FCD AAJ
ab 1983 BLMC NF 182
ab 1994 BLVC361 bzw. LRC361

Kurz vor dem Nervenzusammenbruch und sehr nahe ab Abgrund bestelle ich mutig eine 400ml Acrylspraydose BLMC NF 182 für um die 20 €, wobei BLMC gewiss für British Leyland Motor Corporation steht. Bei herrlichem Lackiererwetter mache ich die Kanne heute in dutzenden Schichten auf dem Balkon leer, doch bevor ich abklebe und die Kotflügelverbreiterungen schwarz sprühe, lasse ich den angenehm schnell trocknenden Lack über Nacht vollständig aushärten.

Und ich beschäftige mich schon mal gedanklich mit den vielen Teilen, welche noch angeklebt werden müssen, heute speziell mit den Rücklichtern, wobei auffällt, dass zwei große rote Nebelschlussleuchten (oder ist eins davon ein Bremslicht) beiliegen statt einer roten Nebelschlussleuchte sowie eines weißen/klaren Rückfahrscheinwerfers? Schau Jörg, da gibt es gleich wieder eine sinnvolle Aufgabe für den Anycubic Mega X 3D-Drucker, einen Rückfahrscheinwerfer.

Das macht der Anycubic Mega X aber nicht auf Fingerschnipsen, sondern vorher muss ich am PC mit dem CAD-Programm Tinkercad so ein Teil "zeichnen". Ich zeichne gleich zwei, entscheide mich dann aber, lediglich den Entwurf rechts im Bild tatsächlich zu "drucken". Mein selbstgedrucktes Teil ist viel hübscher als die dem Bausatz beiliegenden roten und orangen Linsen, nun muss ich noch intensiv recherchieren, ob der Rückfahrscheinwerfer links oder rechts montiert wird, im Internet gibt es solche und solche Abbildungen, hängt wohl davon ab, ob es ein Linkslenker oder ein Rechtslenker ist. Glücklicherweise weiß ich, wo in Duisburg einige Defender regelmäßig parken, da kann ich im Rahmen einer Radtour mal nachschauen, dann weiß ich zumindest, wo die Linkslenker Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer haben.

Da die Killerbody D90 ein Rechtslenker ist, muss ich dann nur noch vertauschen. Das bringt mich gleich wieder ins grübeln, waren die Land Rover, welche seinerzeit an den jährlichen Camel Trophy Wettbewerben teilgenommen haben, Linkslenker oder Rechtslenker. Da beschäftige ich mich nun schon seit drei Jahren mit dieser Art von Fahrzeugen und habe immer noch was zu entdecken?!

Doch egal was meine Ermittlungen ergeben, die Killerbody bleibt Rechtslenker! Und irgendwo kommt schon die Nebelschlussleuchte (ohne Funktion) hin und irgendwo der selbstgedruckte Rückfahrscheinwerfer (ohne Funktion). Beleuchtung soll aber kommen, jedoch lediglich zwei weiße 5mm LEDs vorne und zwei rote 3mm LEDs hinten. Alles andere mit funktionstüchtigem Bremslicht, Rückfahrlicht und Blinkern kann ich mal machen, wenn ich Rentner bin, ist aber noch eine Weile hin.


vlnr: Revell Ocker, RAL 1002 Sandgelb und Traxxas Sandglow.


Diese Farbe heißt nicht mal Sandglow, sondern BLMC NF 182 Camel Trophy Yellow.