09.08.2023 Herausforderung

Beim RCRT-Fahrtag Mitte Mai 2023 war ich mit meiner Kamera arg auf die vielen anwesenden (Camel Trophy) Land Rover Defender fokussiert, wenngleich mich ein ganz anderes Fahrzeug weitmehr interessierte, dummerweise habe ich dieses Modell dann doch nicht ein einziges Mal abgelichtet. Ein Gast aus den Niederlanden hatte einen Dodge Power Wagon Cab Only auf einem zierlichen Carbonrahmen montiert, die Lexankarosserie war schwarz lackiert und noch nicht angedonnert, zusammen mit den Carbon Rails ein edler Anblick.

Solch ein Projekt geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf, wohlwissend, dass es dafür keinen Bausatz gibt, nicht von Tamiya, nicht von Axial, Traxxas oder Team Associated. Es ist wohl eher so, dass man einen solchen Crawler besitzt, der einem irgendwann langweilig wird, und dann ersetzt man die Metallrails durch Carbonteile, und dann muss man noch dies und das ändern, bis alles passt und schlussendlich besorgt man sich noch eine neue Karosserie.

Dann freut man sich über ein "neues" Auto. Und hat viele Teile daheim rumliegen, die niemals mehr zum Einsatz kommen werden.

Ich wusste, dass Werner viele Crawler besaß, und wollte ihm einen für ein solches Projekt abschwatzen, doch da waren die Modelle schon anderweitig vergeben. Selbst habe ich kein solch altes Schätzchen, also ist meine Herausforderung, mir Carbonrails zu besorgen und dann alles andere drumherum, bis vier Räder dran sind und das Ding fährt.

Ich mag keine Werbung machen, schreibe hier dennoch der Wahrheit halber, dass sämtliche Teile bei verschiedenen Händlern über die Plattform aliexpress.com bestellt wurden. Zuerst die Cab Only Karosserie, obwohl das von der Reihenfolge her auch gut als Letztes hätte geschehen können. Dann das Grundgerüst, ich musste nicht zwei Carbonrails bestellen und dann weitersehen, sondern es gibt ein Carbon LCG Chassis V1 und ein Carbon LCG Chassis V2, der Unterschied ist nicht sensationell, dennoch bestellte ich V2. Da sind neben den Carbonrails bereits Skid Plate, Getriebe und Querstreben bei. Wie geasagt kann man die Carbonrails auch als Paar ohne alles andere kaufen.

Die nächste Herausforderung, abgesehen von der Zusammenstellung der zu bestellenden Teile, besteht darin, unheimlich viel selbst mit Tinkercad am Laptop zu konstruieren und mit dem Anycubic Mega X selbst 3D zu drucken, weil von vornherein komplett undurchsichtig ist, wo man Empfänger, Regler oder Akku hinpacken soll.

Genau das reizt mich, ebenso wie die Frage, wie die Karosserie befestigt werden soll, ich lasse mir etwas mit Klett einfallen, wenn das bei den schnellsten Buggys hält, dann wird es wohl auch bei den langsamsten Crawlern halten. Als Inspiration, wie die Karosserie grob sitzen soll, habe ich einige Bilder aus dem Internet betrachtet, die hier unter Missachtung des Urheberrechts präsentiert werden.

Zum ersten Mal verbaue ich in einem Crawler keinen Bürstenmotor, sondern einen Brushlessmotor. Und zum ersten Mal in meinem Leben halte ich einen Außenläufer (Outrunner) in den Händen, nicht lange, denn dieses sensorlose Ding gehört vor das Getriebe, dort ist sehr wenig Platz, und ein Motor normaler Baugröße 540 hätte niemals gepasst.

Alles in allem bin ich zufrieden, die Fahreigenschaften sind mir schon jetzt egal, es soll auf die Optik im Stil der Performance Scale Class nach WRCCA 2.6 ankommen, bei schlichter Karosserie und besonderem Blickfang auf die KING Federbeine. WRCCA=World Radio Controlled Crawler Association, wrcca.net


Montag, 24. Juli 2023

Hier sind bereits sechs selbst gedruckte Teile verbaut.


Dienstag, 25. Juli 2023


Mittwoch, 26. Juli 2023

Die hinteren Links sollen nicht silber, sondern schwarz sein und werden angesprüht.


Donnerstag, 27. Juli 2023

Nur für das Foto vorhande Axial Capra Federbeine.


Fretag, 28. Juli 2023

Die bestellten und gelieferten Injora Federbeine, der Regler wurde nicht bestellt, der war bereits in meinem Team Associated SC10.1 Short Course Truck, aber nicht zufriedenstellend.


Samstag, 29. Juli 2023

Oben selbst gebaute Akkuhalterung,
unten eine erste Version des Decks für RX und ESC.


Sonntag, 30. Juli 2023


Dienstag, 1. August 2023

Mit geliehenen Rädern vom Axial Capra.


Montag, 7. August 2023

Mit eigenen Rädern, Injora-Felgen und BFGoodrich Reifen.


Dienstag, 8. August 2023


Mittwoch, 9. August 2023

Ein weiterer Satz Reifen, Hyrax auf bei Performance Scale Crawlern üblichen Carbonfelgen.

Der dritte Prototyp selbst gezeichneter Beadlock Felgenringe gefällt mir.

Testfahrt auf der Terasse mit Flysky FS-GT3B Fernsteuerung.