24.01.2024 Jahreszeit 1

RC10B7 Team Kit

Oft war ich dieses Jahr noch nicht aktiv, wie schon im ausklingenden Jahr 2023 bin ich sehr beschäftigt, leider nicht immer mit ferngesteuerten Modellautos. Doch es kribbelt in mir, und war nicht immer um diese Jahreszeit die Nürnberger Spielwarenmesse mit tollen Neuigkeiten von Tamiya? Die Internetrecherche ergibt, dass ich nicht allzuweit daneben liege, die Messe geht vom 30.01. bis 03.02.2024. Dementsprechend gibt es auch noch nichts Sensationelles auf Jörgs Lieblingsinternetseite https://tamiyablog.com/.

Also schaue ich bei Xray, die wissen, wie Geld gedruckt wird und bringen jedes Jahr von jedem ihrer Autos ein Update heraus mit der entsprechenden neuen Jahreszahl hintendran. Den 2WD Buggy XB2 beobachte ich schon seit Jahren und natürlich gibt es dieses Modell mit einer '24 dran. In den beiden vergangenen Jahren fand ich dessen vordere Gabelbrücke cool, dieses Jahr hat er wieder so eine althergebrachte.

https://teamxray.com/xb2/2024/

Was der 24er XB2 darüber hinaus für Veränderungen=Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern hat, recherchiere ich nicht bis ins Detail. Würde man von den XB2 der Vergangenheit die Internetseiten archiviert aufrufen, so würde man wohl sagen, der Hersteller habe seinerzeit dermaßen auf die Brause gehauen, da gibt es doch gar nichts mehr zu verbessern? Wie dem auch sei, betrachtet man die Xray Internetseiten nur lange genug, so kommt man sich wie eine niedere Kreatur vor, dass man es noch nicht geschafft hat, sich solch ein sensationelles Produkt, welches quasi von alleine ganz nach oben aufs Podest rollt, zu besorgen.

Da ist ein ganz ausgeklügeltes Psychomarketing dahinter, wenn nicht sogar Hypnose, auf jeden Fall dufte Bilder und Grafiken. Eigentlich muss man stolz auf sich sein, dass man dieser Verführung bislang widerstehen konnte. Irgendwann wird es aber auch mich erwischen, dieses Jahr allerdings noch nicht, denn mein Team Associated SC6.1 sowie mein B6.3 sind sehr zuverlässig, außerdem bin ich nicht blöd, dank meiner jahrelangen Beobachtungen weiß ich, dass der XB2'24 nicht das Gelbe vom Ei ist, der XB2'25 wird nämlich noch viel besser, wollen wir wetten?

Apropos Team Associated, auch wenn noch nicht Nürnberger Spielwarenmesse ist, kann man da mal schauen, ob es etwas Neues gibt, und siehe da, der von RCRT-Duisburg-Clubkamerad Tom seit Jahren herbeigeredete B7 ist raus:

https://www.associatedelectrics.com/teamassociated/cars_and_trucks/RC10B7/Team/

Die Präsentation ist bei Weitem nicht so sensationsheischend wie bei Xray und auch hier gebe ich mir keine Mühe, dramatische Unterschiede zu den Vorgängermodellen herauszufinden. Wie gesagt fahren meine beiden aktuellen Offroad-Renner.