04.11.2012 Jungfernfahrt Team Associated SC10RS

Mit Regler/Motor-Combo LRP Spin Super/Vector X12 StockSpec 17,5T
statt Team Associated XP700-BL/Reedy 540R 3300kv


Diego ist gefahren, Dirk hat gefilmt. Die Fahrt bei stetem Nieselregen mit echten Offroad-Bedingungen (Haha: Edeka-Parkplatz) brachte zwei wichtige Erkentnisse.

Erstens, und das fiel Diego prompt auf, ist der SC10 wesentlich leiser als der Slash. Diese Erkenntnis wird uns wohl leider nie Wettbewerbsvorteile bringen.

Zweitens, und das fiel dem Chef-Rennfahrer Dirk auf, war das Fahrzeug sehr langsam in der Endgeschwindigkeit. Beim abendlichen Studium des dem Fahrzeug beiliegenden Manuals fällt auf, dass wir mit der dem Reedy 540R 3300kV angepassten Untersetzung von 12,57:1 (18/87) unterwegs waren. Für einen 17,5T Stock-Motor, wie wir eingebaut haben, empfiehlt das Manual aber eine Untersetzung von 6,96:1 (28/75). Diese Erkenntnis zwingt vor dem kommenden Rennwochenende 10./11. November zum handeln. Also gleich am Montag früh 27er Ritzel und 75er Hauptzahnrad bestellt, das ergibt eine Untersetzung von 7,22:1, ich glaube, das ist die, welche in der vergangenen Saison für NORC SC 2WD Stock maximal zugelassen war, also kann das ja nicht so verkehrt sein. Dank rc-rc.de sind die Teile bereits heute, Dienstag vormittag im Haus und werden heute Abend verbaut.