03.10.2013 Noch ein sonniger Saisonausklang

Da Diego und ich am Sonntag, den 29.9. Slash und SC10 gefahren sind und ich mein Infrarottermometer dabei hatte, musste ich feststellen, dass der SpeedPassion trotz der dem hohen Gewicht des Slash angepassten Untersetzung von 29/86 bzw. 1:8,07 mit 80°C deutlich heißer wird als 60°C des LRP Vektor X12 im SC10 mit 26/75 bzw. 1:7,5. Also mal Motoren tauschen. Der Slash ist ja nach unserem Malheur vom Sonntag nicht fahrtauglich, dafür wird schon mal der SC10 mit dem Speedpassion unter sonst gleichen Bedingungen auf den Südring geschickt.

Das sonnige Wetter hat auch andere Kollegen angelockt, Daniel ist bereits da und Erwin kommt mit Mario. Fazit des SC10 Fahrtests: Der LRP hat meines Erachtens ein wenig mehr Dampf als der SpeedPassion, der nicht wärmer wird als 60°C.

Jetzt heißt es warten auf die Slash-Ersatzteile, dann darf der mit dem LRP Vektor X12 auf die Bahn. Falls der LRP Vektor X12 dann auch zu heiß wird, habe ich schon prophylaktisch einen Hot Racing Cooling Fan bei Liquid bestellt. Bliebe dann noch zu rätseln, ob die Wärmeentwicklung an der falschen Untersetzung liegt, was blöd wär, denn dann müsste ich die Untersetzung ändern zu Ungunsten der Endgeschwindigkeit auf der Geraden, die schon nicht doll ist. Oder die Wärmeentwicklung liegt an der verkehrten Motordrehrichtung, dann bleibt nur der Cooling Fan und Hoffen, dass nichts anbrennt.

Zurückbauen auf Heckmotor möchte ich den Slash nämlich nicht. Kleine Anmerkung: Die Welle des X12 ist kürzer als die des SpeedPassion und erst recht als die des Titan 12T 550, daher ist der Wechsel des Ritzels beim Standardgetriebe ein Krampf, weshalb voraussichtlich doch bald wieder der Speedpassion in den Slash kommt.

Oder die Slash brushed Combo, die auch recht heiß wird, doch dann hätte ich den SpeedPassion und den gerade neuen Trackstar-Regler übrig. Nee, nee, beide Fahrzeuge sollen sensored brushless laufen und die Slash brushed Combo in Reserve.

Vorausschauend auf die kommende Saison bleibt zu erwähnen, dass nach Justus und Leonhard, Stephan Melmer und Lutz noch mehrere vom Tekno-Virus befallen wurden und SC modified fahren werden. Mein Geldbeutel und ich werden uns diesem Trend nicht anschließen, sondern warten ganz entspannt auf den ProLine Pro-2 von Stephan Heydecke. Und wenn der mir zusagt und irgendwann bei den Online-Händlern vorrätig ist, überlege ich ganz in Ruhe, ob dieses Spielzeug sein muss oder ob ich erst noch eine Saison mit den vorhandenen Fahrzeugen an meinem Können feile.