08.10.2013 Letzter Test auf dem Südring

Gleich nach dem Bruch des rechten Lenkhebelhalters des Slash am Sonntag, den 30.09. habe ich abends bei Liquid Ersatz bestellt, aber nicht die schwarzen Versager-Plastikteile, sondern die blue anozided Aluminium Caster Blocks. Am Montag, den 07.10. trifft die Lieferung aus den USA ein, das nenne ich fix. Fix bin ich auch mit der Montage, schließlich ist für Montag und Dienstag trockenes Wetter angesagt und ab Mittwoch Niederschlag. Im Slash ist auch schon der LRP Vector X12 StockSpec 17.5T statt des SpeedPassion Competition V3.0 17,5R, der bei vergangenen Fahrten im Slash deutlich heißer wurde als der LRP im SC10. Der SpeedPassion hat bereits am 03.10. im SC10 bewiesen, dass er keinen Schaden hat, sondern einen Akku leerfährt ohne 60°C zu erreichen.

Zum Test: Mit dem ersten 4000er Akku fahre ich 25 Minuten auf dem Südring bei 17°C Außentemperatur. Der LRP im Slash mit Timing-Einsatz -10° (nach NORC SC Stock) und selbstverständlich ohne Timing am Regler wird 64°C warm. Ich lasse den Motor etwas abkühlen, will aber auch nicht ewig alleine am Südring rumgammeln, als der Motor bis auf 35° abgekühlt ist, fahre ich mit dem zweiten 4000er Akku ebenfalls 25 Minuten, wobei der Motor 82° erreicht. Das bringt jetzt keine dollen Erkenntnisse, der SpeedPassion erreichte die 80° bei etwas netteren Außentemperaturen.

Beide Motoren sind in Ordnung, jetzt bleibt weiterhin zu rätseln, ob die Tempraturentwicklung am Gewicht des Slash liegt oder an der verkehrten Motordrehrichtung, schade, dass ich in der Zeit, als der Slash noch Heckmotor hatte, nie Vergleichsmessungen machte. Ist auch nur eine Vemutung von mir, dass die Motoren eine Vorzugsdrehrichtung haben. Steht also als Test aus, den SC10 mit 300 Gramm zu bepacken und mit einer Untersetzung von ca. 1:8 eine Akkuladung auf den Südring zu schicken. Leider ist es seit Tagen feucht und Besserung ist nicht in Sicht.

Erstmalig habe ich ein Fahrzeug ohne Servo-Saver gelenkt, Kevin und Mario schwören darauf. Beim Fahren der zwei Akkus ist das nicht aufgefallen, ich war alleine auf der Strecke und musste weder ausweichen noch überholen. Froh bin ich nur, dass mein 60-Euro-Savöx-1257 noch heile ist.

Noch ein Fazit: Der Mittelmotor-Slash läßt sich super fahren und bei Liquid ist ein Hot Racing Cooling Fan für den Motor bestellt. Desweiteren werde ich halt nicht mehr 25 Minuten am Stück fahren, 15 sollten auch reichen. Leider ist er aber 300 Gramm schwerer als der SC10 aus unserem Rennstall. Die Hallenrennen in Langenfeld werde ich mit dem Mittelmotor-Slash fahren, dann geht er über in die Hände von meinem Sohn Diego, der bereits ein Auge darauf geworfen hat.

Auf Grund der dämlich kurzen Welle des X12 am Slash-Standardgetriebe ist im Slash jetzt wieder der SpeedPassion mit 0° Timing statt Mittelstellung +5°. Und der X12 im SC10, wo die relativ kurze Welle überhaupt nicht negativ auffällt. Geplant sind mit dem X12 neuerdings SC-Stock-konforme Experimente mit dem Timing, wobei ich als Erstes von -10° auf 0° umstellen möchte. Mit Timing bin ich weder in Theorie noch in Praxis bewandert und gar nicht mit verkehrt drehenden gesensorten Brushless-Motoren, weshalb ich für beide Aggregate 0° bevorzuge, um die Lebensdauer der Motoren zu erhöhen. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, Stromverbrauch und Motortemperatur regle ich lieber durch die die Untersetzung, im Zweifelsfall tendiere ich da eher zu kürzeren.

Die NORC-Saison 2014 will ich wie schon 2013 mit dem SC10RS bestreiten, für das Rennen in Langenfeld kann ich's mir bis dahin noch überlegen, ob das Leichtgewicht den Vorzug auf Kunstrasen bekommt oder der Mittelmotor, dann muss ich meinen Sohn anbetteln. Gespannt bin ich auf den ProLine Pro-2 von Stephan Heydecke, ich schätze den Pro-2 (wie auch den 22SCT) fahrfertig 2.200 Gramm, also 100 Gramm mehr als mein SC10 und 200 Gramm leichter als mein Slash. Das wird aber beizeiten alles genau gemessen und wenn der Pro-2 auf Grund seiner Achsgeometrie die Slash-charakteristischen Fahreigenschaften hat, sollte er ein sehr ernster Konkurrent sein für den Losi TLR22SCT mit hohem Spaßfaktor. Und damit das Objekt meiner Begierde! Mit LRP Vector X20 StockSpec 17.5T , der seit Neuestem NORC-SC-Stock-legal ist.

Technik: Die Kunststoff-Lenkhebel 3736 sitzen zu stramm in den Alu-Lenkhebelhaltern 3632A, daher habe ich sie oben und unten abgefeilt, Modellbau eben. Fand ich fürs Erste preiswerter, als die Alu-Lenkhebel 3636A auch noch zu bestellen, die dann womöglich trotzdem nicht passen, wovon ich aber nicht ausgehe und sie dem Diego irgendwann spendiere, weil sie so gut aussehen. Trotzdem schade, dass das nicht auf Anhieb leichtläufig geht.