06.04.2014 Alu II

Eine Woche vor dem ersten NORC Lauf 2014 in der Langenfelder Halle war ich auf eine Stunde als Zuschauer in eben dieser Halle zum Plauschen mit den Vereinskameraden Marvin und Thomas und habe mir die [RC Youngtimer] angeschaut. Dort wird in zwei Klassen gefahren, beide haben ihren Reiz, vor Allem durch den vorgeschriebenen Motor und die schönen Karosserien. Marvin ließ mich während einer Pause mit seinem [Tamiya M-05 Mini Cooper] fahren, das gelang mir "Offroader" ganz gut.

Von allen Chassis', die ich im Fahrerlager sah, gefiel mir das [Atomic VM-II Lipo] von Michael am besten, wegen der Carbon- und Aluteile erinnert es stark an die High-End Tamiya 1/10 Wettbewerbs-Tourenwagen TRF417/418. Eine Woche darauf habe ich mir den Atomic-Bausatz bei [rcmart] in HongKong, bzw. dessen ebay-Store genannt [dinball], bestellt, damit ich mal wieder was zum Basteln habe. 10 Tage später ist der Bausatz in Duisburg und ich bekomme von Stephan Räder und von Hanno eine coole Mini-Pickup-Karosserie sowie den [Carson Cup Machine] Bürstenmotor. Den Traxxas brushed-Regler XL-5 vom Slash, ein Thundertiger-Servo und eine 2,4GHz-Fernsteuerung habe ich noch.

Bei der Lektüre der Anleitung und Ansicht einiger fertig montierter Atomic bei google/Bilder fällt auf, dass ausschließlich Low-Profile Servos zum Einsatz kommen, daher habe ich inzwischen ein [Turnigy 1251TG von HobbyKing]. Das soll es vorerst sein, denn die Grundidee war, lediglich das Chassis zu besorgen und mit vorhandenen Teilen auszurüsten. Wenn das Fahrzeug schließlich läuft, kann ich immer noch tunen, die vordere Starrachse VM-021 durch ein Differenzial VM-067 ersetzen und die Tamiya-Baukasten-Slicks durch [Sweep-Komplett-Räder]. Von Atomic gibt es ferner ein Stabilisatoren-Set VM-061 für vorne und hinten.

Unvermeidbar war dagegen der Erwerb eines 64p-Ritzels, Atomic-Experte Michael empfahl 31 Zähne [rcmart] [Yeah Racing]. Sohn Diego, der mir bereits den liebevoll mit ChuckworksRC Mittelmotor-Chassis umgebauten Traxxas Slash [Bericht] abgeschwatzt hat, ist bereits scharf auf den kleinen Flitzer, obwohl der Wagen noch lange nicht fertig ist und er ihn daher noch nicht fahren konnte? Dafür weiß/wünscht/bestimmt er bereits jetzt, dass auf den Atomic eine [Tamiya Honda S800 Karosserie] gehört.

Das geübte Auge erkennt, dass hier bereits getunt wurde, nämlich die Plastik-Servo-Halter ersetzt wurden VM-066. Die blau eloxierten Turnbuckles VM-055-16 und VM-055-25 waren bereits im Bausatz statt der schwarzen VM-053/VM-054. Das Differenzial hinten ist noch nicht eingebaut, da es noch mit Öl befüllt werden muss.