15.02.2014 Investition

Der NRW Offroad Cup 2014 rückt näher mit dem Saisonstart am 1./2. März in Langenfeld, gefolgt von einer zweimonatigen rennlosen Zeit bis zum 3./4. Mai wiederum in Langenfeld. Den Lauf im Rahmen der Intermodellbau in Dortmund am Donnerstag, den 10. April, kann ich trotz ungebremstem Enthusiasmus für das Hobby beim besten Willen nicht wahrnehmen. Am Großteil der NORC-Läufe werde ich allerdings teilnehmen, weshalb ich eine entscheidende Investition für die kommende Saison und die darauf folgenden tätigte.

Vorgestern, Donnerstag um 13:10 online bei Sequoia in Süddeutschland bestellt, kam die Sanwa MT-4 gestern, Freitag um 13:45 mit DHL zu mir. Unnötig zu erwähnen, dass ich den RX-461 noch am gleichen Abend in den SC10 einbaute und heute eine Probefahrt machte. Das Warten auf die frühestens Mitte März in Deutschland erhältliche hundert Euro teurere noch schnellere MT-4S habe ich einfach nicht mehr ausgehalten.

Sehr fein, leider konnte ich keinen allzu großen Unterschied merken zur Traxxax TQi, da ich lediglich alleine auf einem großen asphaltrierten Schulhof fuhr statt auf einem kurvenreichen Offroad Racetrack packende Zweikämpfe für mich zu entscheiden.

Von den Werkseinstellungen habe ich noch nicht viele geändert, die Richtung des Lenkservos musste ich tauschen, Steering Sub-Trim, EPA und aus Gewohnheit Expo -50%, da ist aber noch viel Potential zum Experimentieren.

Die Anzeige des Gasmodus  7:3  irritiert mich, zudem vermisste ich eine Beschreibung dazu in der deutsch-sprachigen Anleitung. Gefunden habe ich es dann doch noch unter Gas-Typ, für Verbrenner mit Gas-Servo scheint das sinnvoll zu sein.

Da ich nach Einbau des RX-461 Empfänger als Erstes den Speed Passion Reventon-R Fahrtenregler kalibrierte und das Fahrzeug vernünftig fährt, weiss ich nun nicht, ob es sinnvoll wäre, Gasmodus bzw. Gas-Typ auf  5:5  umzustellen und den Regler erneut zu kalibrieren? Beim kommenden Rennen werden mir gewiss viele nette Experten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Federspannung des Steuerrads habe ich reduziert um zehn volle Drehungen gegen den Uhrzeigersinn, mehr traue ich mich nicht, nachher drehe ich die Schraube noch raus.

Ein kleiner Aufkleber musste sein, damit ich mein neues Spielzeug nicht aus Versehen mit dem von Ben, Bianca, Erwin, Guido, Mario oder Thomas verwechsle.

Heute Abend werde ich probieren, wie das geniale Gimmick funktioniert, die Rundenzeiten aufzuzeichnen, nach Studium der Anleitung ist mir das noch nicht klar. Aber wer auf seinem Speed Passion Reventon-R Stock0 Firmware installieren kann, bekommt das mit den Rundenzeiten auch hin!

Bestelltipp: Ruft vor dem Ordern den Händler Eurer Wahl an und fragt, ob dem Karton neben der englischen auch die deutsche Anleitung beiliegt, laut Forenbeiträgen ist das wohl nicht immer der Fall. Und lasst Euch bestätigen, dass ein RX-461 im Karton ist, vor zwei Wochen hatte ich eine traurige Überraschung.