14.11.2015 Geänderte Trainingsgruppen

Weil in der ersten Planung in den Klassen M als auch TT zwei amtlich besetzte Gruppen gefahren wären, wurde spontan für beide Klassen eine dritte Gruppe aufgemacht. Dadurch sind es nun insgesamt acht statt sechs Gruppen und wir fahren nach dem Training mit Zeitnahme für die Gruppeneinteilung fünf siebenminütige statt zehnminütige Läufe, um nach der Siegehrung zeitig heimzukommen. Den Atomic VM-II Lipo mit der rotweißen BRE Datsun 510 Bluebird Karosserie bin ich nur einen Akku gefahren, perfekt.

Das Arrowmax 64P 100T Hauptzahnrad war unauffällig, nun hat Atomic-Experte Manfred mich aber verunsichert, indem er mir ein 48P Hauptzahnrad nehelegte. Das Modul ist weniger anfällig und in seinem Atomic auch nicht lauter, im Gegenteil, sein Wagen ist extrem leise. Verliert das neue Arromax ein paar Zähne, überlege ich, auf 48P umzusteigen, nur wären dann meine sechs 64P-Ritzel (29-34) für die Tonne?!

Den Tamiya TT-02 Porsche musste ich mehrmals bemühen. Zuerst hatte ich an den hinteren Dämfern zuviel Federvorspannung und dadurch zuwenig Grip. Beim zweiten Akku muss ich unglücklich die Bande gerammt haben oder einen Crash mit einem Kollegen, woran ich mich aber nicht erinnern kann. Danach machte der Wagen häßliche Geräusche.

Den Zahnkranz des nagelneuen Frontfreilauf (3Racing TT01-26/LB) hat es erwischt, jetzt ist vorne wieder ein Differenzial drin. Fährt sich auch gut, nur schade, weil ich mich gerade an das Fahren mit Frontfreilauf gewöhnt habe. Werde ich den Zahnkranz mal nachbestellen (3Racing TT01-26/RG), nur wird der leider bis zum morgigen Renntag nicht eintreffen.