16.01.2015 Noch mehr Hexerei

Beim Rennen in Essen am 09.11.2014 zerstörte ich in der Überzeit des letzten Laufs das Hauptzahnrad des Atomic und bestellte des Ersatzteil am gleichen Sonntag Abend beim Hersteller in HongKong, welches am darauf folgenden Samstag in Duisburg eintraf, siehe Bericht vom 15.11.2014, sechs Tage, nicht schlecht für die Entfernung. Am vergangenen Wochenende in Dormund hielten die zwei Kränze neben dem Hauptzahrad nicht durch, und selbstverständlich orderte ich gleich nach dem Rennen die Ersatzteile.

Weil im Februar kein Youngtimer Lauf stattfindet und ich im März beim Rennen in Iserlohn verhindert bin, habe ich keine Zeitnot und keine Sorge, dass die Teile bis zum Youngtimerfinale im Rahmen der Intermodellbau in Dortmund eintreffen. Was mir beim Bestellen missfällt, ist die Tatsache, dass meine Hobbyking-Bestellung vom 28.11.2014 noch aussteht, ledigleich 13 €, dennoch mache ich mir Gedanken, ob es nicht besser ist, bei europäischen Händlern zu bestellen.

Im Falle von Atomic gibt es leider keine europäische Alternative, in der Vergangheit machte ich nie schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller. Die gestrige Hobbyking-Lieferung besänftigt mein Gemüt und die heutige Ersatzteillieferung von Atomic bricht alle Rekorde: Sonntag Abend in HongKong bestellt, Freitag Mittag in Duisburg eingetroffen. Die gleichfalls am Sonntag Abend bei einem deutschen ebay-Händler bestellte Carson Cup Machine ist noch nicht da.

Nun, wenn die Ersatzteile schon dermaßen flink um den Globus sausen, werden sie natürlich sofort verbaut. Weil ich beim Rennen in Dortmund oft in dem Bereich mit meinem 2mm-Inbuswerkzeug die M3x6mm-Linsenkopfschrauben bewegt und zum Teil ausgelutscht habe, ersetze ich die durch M3x6mm-Zylinderkopfschrauben von rcbay, welche ich in Zukunft mit meinem 2,5mm-Inbuswerkzeug bewegen kann, ohne ein Auslutschen befürchten zu müssen.

Die Carson Cup Machine auf den Fotos ist immer noch die, mit der Felix 2013 gefahren ist und welche ich im Frühjahr 2014 von Hanno gebraucht erhalten habe, sie sieht aus wie neu, hört sich aber seit dem zweiten von fünf Läufen in Dortmund fürchterlich an. Weil das Teil trotz der Geräusche gut fuhr, wird es nicht entsorgt, sondern lediglich ersetzt und bleibt als Ersatzmotor im Fundus.

Die bestellte Carson Cup Machine sollte in den kommenden Tagen eintreffen, ich werde sie umgehend einbauen, wahrscheinlich ohne 3,5mm-Goldkontaktestecker, sondern an die Reglerkabel des Tamiya TEU-105BK gelötet. Als Trainingstermin -Vorbereitung für das Messerennen- habe ich mir Sonntag, den 01.02.2015 zwischen 13:00 und 18:00 Uhr im Minidrom des MSC Essen ausgeschaut, hoffentlich kommt erstens nichts dazwischen und zweitens der ein oder andere Youngtimer-Pilot dazu, ganz alleine zwischen den Tourenwagen fühle ich mich ziemlich außerirdisch.