01.01.2016 Vorschau

Das Jahr 2016 beginnt, während die dritte RC Youngtimer Saison in vollem Gange ist. Musste ich bislang bei zwei der drei Rennen passen, möchte ich bei den verbleibenden restlichen vier (mit Messe/mittwochs sogar fünf) Läufe mitfahren. Januar/Dortmund habe ich genannt als auch Februar/Essen sieht gut aus. Da die März/April-Termine noch nicht raus sind, kann es natürlich noch zu Überschneidungen kommen, die mich an einer Teilnahme hindern. Weiterhin spannend ist, ob mein Aomic in der Klasse M-Open rasen darf oder ob sich die Klasse mangels Nennungen in Luft auflöst.

Dann geht es auch schon los mit dem NRW Offroad Cup, wie jedes Jahr möchte ich an allen Terminen teilnehmen, schaffe dann aber doch nur etwa die Hälfte. Da ich in 2015 an keinem RCRT-Freundschaftsrennen-Termin Zeit hatte, freue ich mich in 2016 darauf umso mehr. Aufregend wird es in unserer Gegend, weil dieses Jahr der DMC (Dachverband Deutscher Minicar Club) seine Deutschen Meisterschaften in der Region austrägt, im August in Hürtgenwald Buggy 4WD und Monster, im September in Langenfeld 2WD und Short Course.

In Langenfeld wäre ich sehr gerne mit meinem Pro-Line Pro-2 in der Klasse Short Course 2WD dabei, der Termin ist dick in meinem Kalender eingetragen. In den beiden vergangenen Jahren habe ich mich stets bei den Sportkreismeisterschaft West für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, bin aber nicht nach Burgdorf oder Potsdam gefahren. Werde ich mich dieses Jahr erneut qualifizieren, wo ich erstmals ernshaftes Interesse habe, am Deutschland-Finale teilzunehmen?

Meine grauen Zellen stellen einen Zusammenhang her zu der zukünftigen Motorenfreigabe in der NORC-Klasse Short Course 2WD und dem NORC-Rennablauf Heart-of-America. Werden die Läufe des NRW Offroad Cup eine gute Trainingsmöglichkeit sein für die potentiellen Teilnehmer der SK-Läufe und der DM oder werden gar die SK-Läufe im Rahmen der NORC-Läufe ausgetragen, wie wir das schon einmal im Jahr 2013 hatten?