01.06.2016 Einmal Slasher, immer Slasher!

Weihnachten 2011 lag ein Traxxas Slash 2WD RTR unterm Baum, seitdem sind Sohn Diego und ich Short Course Fans im Allgemeinen und Slash Fans im Speziellen. Im Jahr 2012 bin ich damit einige Läufe NRW Offroad Cup gefahren. Ende 2012 kam ein Team Associated SC10 2WD RTR dazu, mit dem ich fast sämtliche NORC-Läufe der Saison 2013 bestritt. Obwohl wir nun zwei Fahrzeuge hatten, wollte der Funke nicht auf Diego überspringen, schade, gerne hätte ich mich für ihn um den Slash gekümmert.

Weil ich trotz meiner Rennteilnahmen mit dem SC10 weiterhin am Slash hing, bekam er ein LCG-Chassis, und zwar das ChuckworksRC Slice A5-S, siehe [Bericht vom 12.07.2013]. Kevin und Marc experimentierten ebenfalls damit. Der so getunte Slash machte viel Freude, siehe [Video vom 13.12.2013], und Diego, der weiterhin keine Rennen fuhr, stritt sich mit mir um den Wagen und ich gab großzügig nach.

Aus Frust, dass Diego nun den Slash hatte und ich den weiterhin wettbewerbsfähigen SC10, orderte ich den Pro-Line Pro-2, ist ja auch fast ein Slash. Im Jahr 2014 fuhr Diego zwei NORC Läufe und in 2015 ließ ich ihn komplett pausieren. Vergangenen Donnerstag ist er mit seinem Chuckworks Slash nach langer Pause ein Rennen gefahren.

Wenige Runden habe ich das Fahrzeug ebenfalls gesteuert, es fährt sich noch immer klasse, aber ein kleiner Kick könnte ihm noch guttun. Sprich Tuning, nur was? Ich erinnerte mich an meinen [Bericht vom 24.11.2013] und das dort vorgestellte Chassis. Das Chuckworks Chassis hat an einer Stelle einen Knacks und ist sehr schmutzig, weshalb ich vergangenen Freitag das Traxxas 5830 bei Sequoia für 32 € plus Versand bestellte.

Der Motor (17,5T/13,5T) wurde im Chuckworks Slash zuletzt zwar nicht zu heiß, aber verbrauchte in den Läufen mehr Strom als der 9,5T in meinem Pro-2. Da der Antrieb ansonsten leichtgängig ist, bin ich unsicher, ob die verkehrte Motordrehrichtung gut ist? Besonders aus diesem Grund bestellte ich jetzt das Traxxas-LCG-Chassis, in Zukunft können Regler und Motor (sensored brushless) wieder das machen, was sie in allen anderen Fahrzeugen erfolgreich tun: richtig herum drehen.

Mittwoch mittag geliefert, ist der Wagen um Mitternacht fertig aufgebaut. Nun kann ich es kaum erwarten, damit eine Proberunde auf dem Südring zu drehen, bevor mein Sohn mir den Wagen wieder abnimmt. Sollte sich Diego im Laufe des Jahres jetzt endlich mal mit dem RC-Car-Virus anstecken, überlege ich, ihm eine bessere Fernsteuerung zu besorgen, er ist aber weiterhin in seine TQi verliebt, siehe [Bericht vom 20.01.2013]. Eine Sanwa kann ich ihm nicht schmackhaft machen, von den Abbildungen im Horizon-Katalog sagen ihm die Spectrum mehr zu.

Juchu, was von Playmobil! Die Farbe ist zugegebenermaßen grenzwertig.

Genial, die drei Schraublöcher für den Transponderhalter.

Und endlich wieder die wasserdichte Box für den Empfänger.