14.03.2016 Qual der Wahl

Das kommende Wochenende 19./20. März ist prall gefüllt mit RC-Car-Terminen:  Samstag 19. März MSC Pokal in Essen, Sonntag 20. März RC Youngtimer in Wuppertal mit Trainingsmöglichkeit am Samstag sowie an beiden Tagen Arbeitsdienst an der RCRT Duisburg Offroad Strecke Südring.

Bei den Fun Racern in Wuppertal war ich noch nicht, die Teppichstrecke im Dachgeschoss eines alten Gewerbehauses sieht laut meiner Internetrecherche vielversprechend aus und macht mich sehr neugierig, dennoch entscheide ich mich am kommenden Wochenende leider nicht für die Youngtimer, Hanno fehlt und wie es aussieht, startet M-Open nicht, obwohl mein Atomic VM-II Lipo inzwischen das am 23.2. bei rcmart bestellte und am 5.3. gelieferte (von R-Spec für X-Ray gabaute) Kegeldifferential montiert hat. Das Teil sieht übrigens 1:1 aus wie das dem Atomic Baukasten beigelegen hat, hoffentlich hält es länger.

Der MSC Pokal nimmt keinen ganzen Tag in Anspruch, macht ebenso Freude und läßt noch Zeit am Wochenende für die Familie und eventuell einen Abstecher zum Südring. Einziges Manko am Minidrom in Essen ist, dass ich dieses Jahr schon oft dort war und eine andere Strecke, wie zum Beispiel Wuppertal, abwechslungsreicher wäre. Aber ich muss im Minidrom schauen, ob das extra für den MSC Pokal angeschaffte Speedgetriebe die Rundenzeiten meines TRF BlingBling-02 drastisch reduziert, ferner habe ich auf Empfehlung von Manfred den Wagen hinten verbreitert und die Karosserie tiefer montiert.

Schade, dass RCRT-Clubkamerad Marc Peters noch nicht auf der Nennliste steht, er war beim letzten Lauf knapp vor mir und nun möchte ich schauen, ob ich mit dem Speedgetriebe eine Chance habe, mit ihm mitzuhalten? Kommt er nicht, werde ich versuchen, an Thomas Wetterer (ebenfalls RCRT) dranzubleiben, fährt er wieder seinen Tamiya TT-01 oder den frisch bestellten TT-02D Type-S? Zumindest scheinen seine familiären Verpflichtungen einen Start am Samstag in Essen als auch am Sonntag in Wuppertal nicht zu stören. Was er nicht wissen konnte zum Zeitpunkt seiner Nennung waren die RCRT-Arbeitsdienste, die erst nach seiner Nennung angesetzt wurden. Familie Wortmann fehlt bislang auf allen Nennlisten, aber bestimmt werde ich denen irgendwo über den Weg laufen.

Neugierig bin ich in Essen auf die Klasse 1:12, die ich in meiner Jugend in den 80er Jahren in Katalogen und Zeitschriften sah, aber bislang noch nicht fahren gesehen habe. Damals hatten die Fahrzeuge die üblichen 540er Mabuchi-Motoren und die in der Baugröße ähnlichen Tuningmotoren angetrieben von 7,2V-NiCd, aber wenn das Reglement hier lediglich 1S bzw. 3,7V zulässt, sind das wohl doch kleinere Motoren?