23.02.2016 Atomic Inspektion

Beim Youngtimer-Rennen in Essen vergangenen Sonntag machte mein in der M-Open-Trophy startender Atomic VM-II Lipo häßliche Geräusche. Ist an sich schon nicht schön für die Ohren, zeugt aber auch davon, dass am Fahrzeug etwas nicht stimmt bis hin zur Fahruntauglichkeit. Selbst das ist den meisten schon passiert und ist auch nicht dramatisch, aber in einer chronisch unterbesetzten Klasse schon.

In Dortmund im Januar fiel einer von zwei Kontrahenten nach drei von fünf geplanten Durchgängen irreparabel aus, was das Ende für den M-Open Renntag bedeutete. In Essen waren für drei Fahrer vier achtminütige Vorlauf-Durchgänge angedacht, im dritten Durchgang schied der bereits im Januar schwächelnde Hobbyking BSR-Racing M.Rage nach fast sechs Minuten aus. Für den vierten Durchgang von seinem Mechaniker fitgeschraubt und wieder nicht sechs Minuten durchgehalten.

Und genau in den beiden Durchgängen die Geräuschentwicklung an meinem Wagen?! Ausfall? Nein, wäre ja auch zu traurig gewesen, hätte der gute Jörg mit Toms zuverlässigen TOP Sabre 4WD mini im Minidrom alleine seine Runden drehen müssen. Ich fuhr den Atomic im Schongang, weshalb im direkten Vergleich meiner beiden Fahrzeuge der Tamiya M-06 die besseren Werte erzielte.

Die heutige Inspektion deckt als eine Geräuschquelle ein schlecht geklebtes Sweeprad vorne links auf. Tom hatte mich bereits im Januar in Dortmund darauf aufmerksam gemacht, anscheinend habe ich das verdrängt. Das Rad ist schnell durch ein besser geklebtes ersetzt, das ausgetauschte inzwischen geklebt.

Eine weitere Geräuschquelle ist das Differential hinten, die Kegelräder haben Karies. Noch ein Grund, weshalb der Atomic im Vergleich mit dem M-06 eher schwach abschnitt. So ein Differential ist nicht mal eben durch ein zufällig in der Schublade liegendes ersetzt.

Ich bestelle nicht das Original-Atomic-Kegeldifferential und auch nicht das Atomic-Kugeldifferential, sondern ein von Spec-R als Austauschteil für Xray konstruiertes Kegeldifferential. Die Inspektion deckt ferner auf, dass vorne links ein Steering Collar fehlt, weshalb mit dem Differential ein vierteiliges Steering Collar Set bestellt wird.

Ich habe meine Autos halt gerne voll fahrtauglich, auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß, ob ich an den kommenden beiden Youngtimer-Rennen, den zwei letzten der laufenden Saison, teilnehmen kann? Und selbst wenn ich Zeit habe und den bis dahin fahrbereiten sowie leisen Atomic in der M-Open-Trophy nenne, heißt das noch lange nicht, dass sie ausgefahren wird?

Bekommt Richard seinen M.Rage wieder fahrtauglich, oder wirft er das Handtuch, so wie ich mit meinem Hobbyking Basher BSR BZ-222? Gibt es noch weitere Interessenten für diese Fahrzeugklasse? Wird die Klasse zum Winter 2016/2017 aus dem Reglement genommen? Erst einmal die Lieferung aus Hongkong abwarten, Ersatzteile einbauen, beten und schauen, ob das für Xray konstruierte Spec-R Kegeldifferential im Atomic passt und dann wird sich alles andere auch schon irgendwie finden.