25.12.2016 Beobachtung Youngtimer

Im Ausklingen der Wintersaison 2013/2014 besuchte ich erstmalig als Zuschauer einen Lauf der RC Youngtimer in der Turnhalle des Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasiums. Als eingefleischter 1:10 Offroader, speziell 2WD Short Course, war ich fasziniert, wie klein die laut Katalogen ebenfalls im Maßstab 1:10 gehaltenen Rennwagen waren. Darin die gleiche Elektronik und das Grundprinzip der Einzelradaufhängung einschließlich dementsprechend kürzerer Dämpfer.

Und dann diese Karosserien, zu denen das Wort Modellbau eher passt als zu den meisten Offroadern. Als ich dann in einer Pause auch noch eine Runde mit Marvins frontangetriebenen Tamiya M-05 Mini Cooper drehen durfte, war es um mich geschehen. Das Teil fuhr genau da lang, wohin ich lenkte. Also nicht wie meine Short Course Trucks immer neben der Strecke. So ein Glattbahn Modellrennauto mußte ich auch haben.

Beim informativen Schlendern durch das Fahrerlager sah ich unterschiedliche Chassis: Tamiya TT aus Plastik mit je nach Eigentümer unterschiedlich hohem Anteil an hellblau eloxierten Aluminiumteilen, wobei Wolle Wimmelmann mit dem YeahRacing Rundum-Komplettpaket den Vogel abschoß. Selbstverständlich auch die Tamiya M-05 und M-06, grundsätzlich wie die TT aus Plastik, aber jedes Modell irgendwie getunt, fahrfertig aus dem Baukasten geht wohl nicht? Das Pimpen gehört zum Hobby, ist bei den Offroadern ja nicht anders, aber dermaßen viel?

Im Fahrerlager bekam ich auch Exoten zu sehen, Werner fuhr in der M-Trophy einen TT-01 mit 3Racing Umbau-Kit, sein Sohn Michael einen Atomic VM-II Lipo. Der Atomic gewann auf Abhieb mein Herz, so was Feines! Das M-06 Chassis gefiel meinem Team Associated SC10 gewohntem Auge danach am nächsten, wohingegen das M-05 auf Grund der Akku Position gar nicht geht. Obwohl der M-05 das Auto war, mit dem mir Dank Marvin die Probefahrt so viel Freude bereitete.

Kurz darauf kommt der Atomic Baukasten aus HongKong nach Duisburg. Die Offroad-Sommersaison beginnt und der Atomic wird ausschließlich für Spaßfahrten auf einem asphaltierten Schulhof gebaut. Von Anfang an mit einer von Hanno gebraucht erstandenen und bei den Yountimern vorgeschriebenen Carson Cup Machine, dazu eine Mini Pickup Karosserie und Räder von einem Tamiya M-05 VW Golf GTI, die Stephan mir gab. Grusel, dieses superfeine Teil macht ja gar keinen Spaß! Schuld waren die Räder, mit den daraufhin angeschafften Sweep33 geht es.

Mit Beginn der Youngtimer Saison 2014/2015 gesellt sich noch ein TT-02 Porsche dazu, falls Sohnemann mal mitfahren möchte. Die Montage dieses Fahrzeugs ist nun echter Tamiya Plastik Modellbau, macht aber auch Spaß. Der Wagen ist toll und hat inzwischen wegen der benötigten Tuningteile bestimmt den dreifachen Anschaffungswert.

In der Saison 2014/2015 fahre ich mit dem Atomic in der M-Trophy, gelegentlich auch parallel mit dem TT-02 in der TT-Trophy, Sohnemann kneift. Irgendwann bekommen wir von Stephan einen TT-01, der ist ein echter Parkplatz-Racer. In der Saison 2015/2016 geht es mit den Teilnehmerzahlen in der 4WD-M-Trophy rund um meinen Atomic besorgniserrregend bergab, weil ich aber so gerne M-Chassis fahre, legt mir das Christkind Heiligabend 2015 einen Tamiya M-06 Alfa Romeo Giulia Sprint GTA unter den Baum.

Der heckangetriebene Wagen macht extrem viel Freude, aber ein wenig wurmt es, dass die frontangetriebenen M-05 doch irgendwie immer die Nase vorn haben. Das M-05 Chassis gefällt mir nach wie vor optisch überhaupt nicht, einziger Lichtblick ist die zwischenzeitlich geschaffene Möglichkeit, auch eckige statt ausschließlich runder Akkus zu nutzen. Fünf eckige besitze ich, die drei runden habe ich Hanno geschenkt.

Für eine anvisierte Neuanschaffung stehen zur Auswahl der Honda CR-X (Tamiya 58503) von Tamico für 119,99 € und das M-05 Pro Version II Chassis Kit (Tamiya 58593). Letzteres gab es vor Heiligabend bei rc-toy als auch bei d-edition für 121,43 €, an Heiligabend kostete es bei beiden Händlern 133 € und heute 131,94 €. Beim Honda CR-X Baukasten käme noch einiges an Hopups dazu, Minimum Kugellager, ölbefüllte Dämpfer sowie die Teile zur Verwendung eckiger Akkus (Tamiya 54605). Der M-05 Pro II schaut bereits out of the box recht fahrtauglich aus, drei Karosserien (Mini Pickup, Datsun Bluebird sowie Alfa Giulia) liegen hier rum und stünden -nach erfolgter Montage des Chassis- zur Verfügung.

Am Freitag den 23.12. im Minidrom gefielen mir am M-06 abweichend von den beiden vorangegangenen Trainings 2.12. sowie 17.12. die Sweep (vo33, hi25) besser als die Ride32. Dumm nur, dass ich für die D60  Ride-Räder die Kotflügel der traumhaft schönen Alfa Romeo Karosserie extrem weit ausgeschnitten habe, was für die neuerdings favorisierten Sweep gar nicht nötig gewesen wäre.

Der heckangetriebene M-06 Alfa mit 225mm Radstand machte mir überhaupt sehr viel Freude, zu gerne möchte ich vergleichen, ob ein ähnlich aufgebauter M-05 noch mehr Laune macht und sich das dann auch an den Rundenzeiten im Minidrom, wo ständig die Zeitmessung läuft, bemerkbar macht? Überhaupt bin ich im Essener Minidrom sehr gerne zum Training, auch die Rennserie MSC-Pokal finde ich toll, bei der an einem Samstag-Nachmittag unter Sportfreunden der Schnellste ermittelt wird, ohne dass man vor Sonnenaufgang auf den Autobahnen NRWs Kilometer runterreißen muss.

Gewiss werde ich dieses Jahr am 30.12. ab 18:00 noch einmal dort sein, dann nicht mit dem perfekt eingefahrenen Tamiya M-06 Alfa, sondern mit dem noch Setup-bedürftigen TT-02 Porsche, denn die kommende MSC-Pokal Saison mit der Hobby-Klasse ist nicht mehr fern. Im Dachgeschoss der Wuppertaler Fun Racer könnte es am 19.02.2017 beim 5. Lauf der RC Youngtimer recht voll werden, sollte mir das auf's Gemüt schlagen, kann ich besser am 18.02. am 2. Lauf des MSC-Pokal teilnehmen.

Schräg, die RC Youngtimer finde ich dermaßen klasse, dass ich dafür mehrere einsatzbereite Fahrzeuge besitze, in der laufenden Saison aber nur die allerwenigsten Termine wahrnehmen kann. Egal, Training im Minidrom mit den entsprechenden Fahrzeugen macht genau so viel Spaß, dann fahre ich eben mehr Youngtimer Läufe im Winter 2017/2018 oder lasse mich überraschen, ob es eine Sommerserie 2017 gibt, wie im Blog der Rennserie angedeutet?

Fahrerlager Minidrom Essen: Links der Tamiya TT-02 Porsche, rechts der Tamiya M-06 Alfa (mit den weit ausgeschnittenen Kotflügeln), fehlt nur noch ein M-05, dann habe ich genau all die Plastik-Chassis beisammen, die ich im Frühjahr 2014 ums Verrecken nicht besitzen wollte.