30.12.2016 Fahren oder Paket öffnen und losschrauben?

Als ich am Freitag Nachmittag heimkomme, finde ich ein Paket von d-edition. Eine recht konkrete Vorstellung, was darin sein könnte, habe ich bereits. Dennoch öffne ich es nicht, sondern mache mich auf den Weg zum Essener Minidrom, um dort letztmalig in diesem Jahr mit den Sportfreunden vom MSC einige Runden zu drehen.

Im Gepäck ausschließlich den endlos mit hellblauen Aluminium-Teilchen gepimpten Tamiya TT-02 Porsche, welchen ich seit mehr als zwei Jahren als Zweitfahrzeug neben dem Atomic VM-II Lipo Datsun oder dem Tamiya M-06 Alfa Romeo dabeihatte, aber in der Zeit nie vernünftig abstimmte. Ich war ja schließlich vor Allem damit beschäftigt, kaputte Plastikteile durch blaue Aluteile zu ersetzen und das Chassis in beinahe jeder Hinsicht optisch aufzuwerten.

Schon vor einer Woche verabredete ich mich mit Lokalmatador Jörg, heute nicht mit seinem X-Ray 1/12 PanCar, sondern dem Siegerfahrzeug 2016 der MSC-Pokal-Hobbyklasse Tamiya TT-01 Honda Raybrig. Gleich sein erster Setup-Tipp war DER Volltreffer: Hinten harte Federn, vorne eine Nuance weicher. Beim Dämpfer-Set von YeahRacing sind fünf mal vier Federn dabei, sodass ich bald eine gute Kombination finde. Der so klasse lenkende TT-02 kippt einige Male, weil ich die vorderen Solaris wie schon oft in der Vergangenheit gedankenlos auf ganzer Breite mit Reifenhaftmittel schmiere. Vorne lediglich "halber Reifen" bringt hingegen vollen Fahrspaß auch ohne Klebekante. Klebekante werde ich aber zusätzlich bei Gelegenheit ausprobieren.

So eingestellt hält mein TT-02 Porsche ganz gut mit mit Jörg, Daniel und Familie Schneider. Zugegebenermaßen gleiche ich mein fehlendes Fahrkönnen durch die verwendete etwas stärkere Carson Cup Machine aus, wohingegen die Eingeborenen den in der MSC-Serie vorgeschriebenen LRP Blast Bürstenmotor eingebaut haben. Muss ich mir auch mal für 10,00 Euro besorgen, um mich beim Training objektiver mit den Einheimischen vergleichen zu können.

Schön war's mal wieder im Minidrom, abgesehen vom Rennwochenende 11./12. Dezember war ich diesen Monat einmal pro Woche dort als Gastfahrer, vielleicht sollte ich über eine Mitgliedschaft nachdenken? Aber ich weiß genau, dass ich nicht jeden Monat so oft Zeit finden werde, nach Essen zu fahren. Dann beschränkt sich mein Hobby eben darauf, das Paket weiter auszupacken und täglich einige Plastikteile mit Kreuzschlitzschneidschrauben zu verbinden.