01.08.2017 Slash, Slash, Hurra! (mit Video)

Welch eine Mordsgaudi, schwer zu beschreiben für alle, die heute nicht dabei waren! Angefangen hat es am Samstag, als ich sah, wie Jörgen und Werner sich mit ihren RTR-Slash gegenseitig jagten. Naja, eigentlich fing es vor fünfeinhalb Jahren an, als ich in den blauen Dunst mal irgend ein ferngesteuertes Auto für meinen damals Sechsjährigen und mich bestellte, welch ein Volltreffer.

Natürlich bin ich das Rennen am Sonntag mit dem 2WD Buggy konzentriert gefahren, meine Gedanken waren aber stets bei meinem Traxxas Slash. Den ganzen Montag hat es in den Fingern gekribbelt und am Abend machte ich mich dran, meinem bereits oft umgebauten Slash die aus SpeedPassion Competition V3.0 17,5R Motor samt Reventon Stock Club Race Regler bestehende Brushless Combo zu entnehmen um den RTR brushed Titan 12T 550 Motor sowie den XL-5 Regler einzubauen. Dann noch die Fahrwerksgeometrie überprüft, gegen Mitternacht bin ich fertig.

Am Rennwochenende habe ich mitbekommen, wie sich Jörgen und Werner für Dienstag verabredet haben, da will ich nicht nur dabei sein und hinterherfahren, sondern amtlich mitmischen. Zumindest Jörgen hat sich seit Erwerb seines RTR-Slash noch nicht sonderlich mit der Fahrwerksabstimmung beschäftigt und dennoch viel Spaß. Für mich gehört das aber dazu, wenn ich schon am Küchentisch ein Fahrzeug aufbaue, welches ich länger nicht bewegt habe, selbst wenn es schon Mitternacht ist.

Am Dienstag stoße ich nicht ganz rechtzeitig zu den Sparringspartnern. Werner ist mit familiärem Anhang und sieben Fahrzeugen vor Ort, Jörgen hat immerhin drei und wundert sich, dass ich neben meinem Traxxas Slash nicht noch den Team Associated B6D Buggy dabei habe? Auf dem Südring liefern sich die beiden hohen Slash wie schon am Samstag einen ebenbürtigen fairen Kampf.

Mein Slash kommt auf der Geraden zu meiner Enttäuschung trotz minimal längerer Untersetzung bei gleicher Motorisierung nicht annähernd mit, ist aber im Infield mit dem Low-Center-of-Gravity-Chassis (LCG) und meiner fünf Jahre Erfahrung in der Slash-Fahrwerksabstimmung nicht zu toppen. Wir heizen etliche Akkus und haben Spaß satt, auch wenn Werner sich ein Motorlager ausschlägt, was dann auch ein Hauptzahnrad in Mitleidenschaft zieht. Zum Glück kann er mit einem etwas schwächeren HPI-Bürstenmotor aus dem Blitz den Trainingstag fortsetzen. Beim letzten Akku leidet auch ein Hauptzahnrad von mir, aber das ist nach all der Gaudi des Tages zu verkraften.

Mich beschäftigt sehr, warum mein Slash auf der Geraden so kläglich verhungert? Ein wenig bessert sich das durch den Einsatz neuerer Lipo-Akkus einhergehend mit höherer Kapazität, aber noch lange nicht zufriedenstellend. Der Motor wurde auch stets wärmer als Jörgens, ist ja auch fünf Jahre älter, selbst wenn er nicht durchgängig benutzt wurde. Noch am Dienstag Abend bestelle ich mir für 14,95 € bei Modellbau Metz einen neuen Traxxas Titan 12T 550 brushed Motor, das Vergnügen des heutigen Tages muss unbedingt wiederholt werden, dann möchte ich auf der Geraden mithalten und wie Jörgen den Doppelsprung schaffen.


3x brushed Traxxas Titan 12T 550: Dirk, Werner, Jörgen

Werner, Jörgen, Dirk

Die Zwei kommen aus'm Grinsen nicht mehr raus.